Ab wann die Lampe einschalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Teich pumpt die Pumpe das Wasser erst über die UVC Lampe,dann in den 3 Stufen-filter und das schon Jahre lang mit gutem Ergebniss! Alles ist über eine Zeitschaltuhr geschaltet und beides geht zusammen in Betrieb! Es gibt zum impfen Bakterien die man in die erste Stufe einstreut und dann 3 Stunden warten sollte bis man wieder einschaltet!

nixawissa  16.03.2014, 11:22

diese Tabletten gibt es im Zoogeschäft oder Dehner!

Tobilie
Beitragsersteller
@nixawissa

Vielen Dank!

Ich habe jetzt, nachdem der Filter 2 Tage ohne Lampe lief, den UVC Klärer dazugeschaltet, welcher ja vor den Filter geschaltet ist.

Da ich in meinem Teich ein übergroßes Algenproblem habe (mein Wasser ist schon seit letztem Juni grün und ich habe Algenentferner ohne Ende reingekippt), ist mein Filter auch schon sehr grün.

Ich denke mal, dass dann genug Bakterien im Filter sind und dass die Lampe jetzt schon laufen darf.

Notfalls kaufe ich mir diese Tabletten.

Hallo Tobilie,

Dein Nachbar hat nicht Recht, denn der UVC-Brenner, ist dem Filter nachgeschaltet, das heißt, dass das Wasser, das aus dem Filter kommt erst dann die UVC-Lampe durchläuft, so ist es jedenfalls bei Aquarien!

Die Bakterien siedeln sich im Filter trotzdem an, da das Wasser, das in den Filter läuft immer noch mit Nährstoffen "belastet" ist!

MfG

norina

Dein Nachbar hat Recht. Ohne Leben im Filter tut sich nichts.

Tobilie
Beitragsersteller

Danke, aber wie lange muss ich denn mindestens warten?

Bei meinem 500l Teich