Ab wann dehnt sich Haut?

6 Antworten

Sie wird beim Abnehmen nicht gedehnt, sondern ist sozusagen "leer". Sprich das Fettgewebe fehlt darin, was die Haut vorher "ausgepolstert" hatte. Fett wiederum kann das Bindegewebe so dehnen, dass es "ausleihert".

Wie sehr die Nachwirkungen eines Fettverlustes am Ende sind ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber je mehr die Haut vorher durch Fett gedehnt war, umso mehr hängt sie nach dem Abnehmen. Besonders, wenn man sehr schnell Gewicht verliert, denn dann hat die Haut keine Zeit sich eventuell zurück zu bilden und zu straffen.

Sollte durch die überschüssigen Pfunde allerdings das Bindegewebe nachhaltig geschädigt worden sein, kann sich die Hsit nicht mehr effektiv zurück bilden.

Bei 150 kg zu 90kg wird man bestimmt hängende Haut haben. Bei 80kg zu 60kg kann das, bei einem rasanten Gewichtsverlust, allerdings auch der Fall sein.

HuskyHund1
Beitragsersteller

Ich habe in 5 Monaten 35kg abgenommen. (100kg-65kg) ist das zu schnell?

Miauzerbell  20.05.2020, 18:21
@HuskyHund1

Das kommt auf verschiedene Umstände an. Zu schnell bedeutet ja in dem Zusammenhang, dass der Körper mit der Rückbildung der Haut nicht hinterher kommt und/oder das sich der Körper nicht auf das neue Kalorienziel einstellen konnte und es zum berüchtigten Jojo Effekt kommt.

Gegenfragen: Wie geht es dir damit? Hast du Hautprobleme? Fällt es dir schwer, das jetzige Gewicht zu halten?

Sollten diese Sachen nicht zutreffen, bist du eine der wenigen Personen, die mit schnelleren Gewichtsverlust gut umgehen können.

Beim Abnehmen wird die Haut nicht gedehnt. Aber beim Zunehmen.

HuskyHund1
Beitragsersteller

Danke, wurde bereits mehrmals gesagt.

Die Haut dehnt sich immer....

Und mit dem Abnehmen: da hast du was falsch verstanden:

die Haut dehnt sich NICHT beim abnehmen, sondern durch Gewichtszunahme.

HuskyHund1
Beitragsersteller

Sorry, falsch formuliert :D

Die Haut erschlafft wenn man sehr viel abnimmt und hängt dann herunter.

Die Haut wird bei der Zunahme gedehnt.