Ab wann darf man sich Tatoos stechen lassen?

fabulouschiara  14.08.2022, 23:18

Was für ein Tattoo möchtest du denn?

Carolina144
Beitragsersteller

Ein kleineres. So einen Fuchs. Wieso den? :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst Du im Tattoostudio erfragen. Manche tätowieren ab 16 mit Einverständniserklärung UND Anwesenheit von mindestens einem Elternteil, und andere tätowieren erst ab 18 Jahren.

Ich habe mir mein Tattoo z.B. an meinem 16. Geburtstag stechen lassen. War ein Geschenk von meinen Eltern.

Es gibt keine gesetzliche Regelung in Deutschland über ein Mindesalter beim Tätowieren.

Aber... da das als Körperverletzung gilt und der Tätowierer ziemlichen Ärger bekommen wird, wenn heraus kommt, dass die Eltern nicht einverstanden waren, braucht es eine Einverständniserklärung. Der Tätowierer ist also in der Pflicht und deshalb bestehen die allermeisten auf einer Altersgrenze von 14, drunter geht nichts.

Carolina144
Beitragsersteller

Ich bin aus Österreich aber danke ;)

GrayWolf  28.08.2022, 19:00
@Carolina144

Sehr gerne. :-)

Viele Gesetze gleichen sich in beiden Ländern, ich vermute dass es in Österreich genauso ist.

In Deutschland ist es bestimmt schwierig mit 13 einen Tätowierer zu finden ausser vielleicht wenn Freunde oder Geschwister schon hingehen.

Carolina144
Beitragsersteller

Danke schön aber ich komme aus Österreich 🇦🇹;)

Grundsätzlich gibt es mit Zustimmung der Eltern keine juristische Altersgrenze, aber viele Tätowierer machen es auch mit Zustimmung der Eltern erst ab 16. Müsstest du mit dem Tätowierer abklären.

Mit Erlaubnis der Eltern ab glaube 16 und ab 18 ohne Erlaubnis der Eltern