Darf ein Radio alle Lieder spielen oder brauchen sie rechte für die Lieder?

3 Antworten

Lies mal hier was zur GEMA;

https://www.gema.de/

Unterkategorie: https://www.gema.de/die-gema/die-gema-auf-einen-blick

Jedes Mal, wenn ein Song im Radio gespielt wird, erhält der Künstler dafür Geld. Für immer. So ist es auch zu erklären warum Künstler, die nur einen Song herausgebracht haben, lebenslang davon leben können (so es ein Hit wurde).

Die Erben oder Besitzer der Musikrechte von George Michael zum Beispiel erhalten auch nach seinem Tod jedes Jahr riesige Summen dafür, dass "Last Christmas" gespielt wird.

Aber automatisch werden Songs nicht gespielt. Radiosender und Künstler bzw. Produzenten verhandeln die Bedingungen.

Kuro48  31.12.2022, 14:06

Nicht ganz richtig, die Lieder sind nicht automatisch für immer durch die Gema geschützt:

"Die Schutzdauerrichtlinie bewirkt insoweit eine Vereinheitlichung, als die Schutzdauer einer Musikkomposition mit Text nunmehr europaweit erst 70 Jahre nach dem Tod des längstlebenden Urhebers erlischt."

Du zahlst, je nach Zuhörermenge, Gebühren an die Gema und die GVL. Die Musik gehört schließlich nicht dir.

Hier wird z. B. einiges erläutert:

https://www.helpster.de/radiosender-gruenden-so-geht-s-im-internet_71341

Bei wirklichen Radiosendern läuft das Ganze aber natürlich noch eine Ebene höher, da gibts dann auch noch andere Vertragsverhandlungen und engere Regelmentierungen. Z. B. muss ein Radiosender ~ 35 % seiner Sendezeit (je nach Bundesland) mit deutschen Künstlern/Songs füllen.

Die bekommen von Musikproduzenten Geld damit sie bestimmte Lieder immer wieder rauf und runter spielen. Das ist alles fest geplant und vertraglich geregelt.