Ab wann darf man ratten 'rausnehmen'?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Ratten Freundschaft schließen . http://www.rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm

LilaPferd1  25.04.2015, 21:48

Vielen Dank für den Stern ;-))

Hi Yolo,

erstmal sollten sie einen Tag Ruhe haben und Zeit, sich im Käfig umzusehen. Dann kannst du damit anfangen, dass du ein T-Shirt (getragen, nur eins was du nimmer brauchst), reinlegst und auch ruhig mal deine Hand (zur Faust geballt), dich auch mal davor setzt und laut vorliest oder mit ihnen redest.

Lass dir und ihnen Zeit, alles was du jetzt verbockst, wenn sie noch unsicher sind, musst du später wieder mühselig rausarbeiten! Streicheln kannst du sie, wenn sie kommen und es von selbst dulden. Rausnehmen, wenn sie deine Hand kennen und sich nicht mehr vor ihr erschrecken.

Hallo Yolo132,
gön ihnen jetzt erstmal einen oder zwei Tage Ruhe, dann kannst du erstmals deine Hand in den Käfig legen und warten bis die Ratten sie neugierig erkunden, manche Ratten zwicken auch einmal in die Hand, wann sie zu fest oder zu oft zwicken, solltest dudie beißende Ratte sanft wegschubsen und sie ein wenig zurückkneifen. So lernt sie das dir das nicht gefällt..
Wenn die Ratten keine Angst mehr vor deiner Hand haben (das kann manchmal eine Woche oder mehr dauern), kannst du das Hochnehmen mit ihnen üben: Umfass die Ratte spielerisch und heb sie mermals hoch, wenn du magst kannst du sie auch in den Ärmel krabbeln lassen. Du kannst dann -wenn es den Ratten gefällt- auch anfangen sie zu streicheln.
Wichtig ist das du geduldig bist, bei manchen Ratten dauert es halt länger
und bei anderen nicht. :-)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Ratten!
Deine Lillywolf
PS: Schau doch mal auf www.diebrain.de

Ich würde sie anfangs gar nicht rausnehmen sondern ihnen freiwillig Auslauf anbieten. Suche dir ein kleines Zimmer was möglichst leer und ohne viel versteckmöglichkeiten ist. Dann kannst du den Käfig aufmachen und schauen ob sie von selbst rauskommen und die Umgebung erkunden wollen. Diese Methode ist völlig zwangsfrei und nicht so stressig für die Ratten.

Im Käfig selbst kannst du mal deine Hand anbieten (vlt mit einem leckerle) und schauen ob jemand kommt. Bloß nicht die geduld verlieren und ihr "Glück" aufzwingen. Viele Ratten brauchen erstmal Zeit um am Auslauf und Menschen Spaß zu finden aber dann gibt es kein halten mehr :D

Lillywolf  06.08.2014, 09:12

Wenn du ihnen Auslauf gibst wenn sie noch nicht zahm sind, endet es meist mit einer Jagd die Ratten einzufangen, die das aufgebaute vertrauen zerstört!

xXlaraleinXx  06.08.2014, 11:01

Es gibt viele Ratten die nicht zahm sind und es aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte niemals werden. Heißt das sie sollen deswegen in ihrem käfig versauern?

Nein sie sollen selbst entscheiden ob sie rauskommen und wann sie wieder reingehen, das baut vertrauen auf. Und eine "Hetzjagd" wäre nur dann möglich wenn viel im Raum zu verstecken wäre. Deswegen einen möglichst kleinen, nackten Raum auswählen.

Draußen haben die Ratten dann auch die Entscheidung ob sie auf dich zugehen und dich erkunden. Das ist viel besser als wenn man nur immer ne Hand rein Streckt und sie direkt anfassen will

Hey,

Guck mal hier:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Schade, dass sie aus der Zoohandlung sind. Diese sollte man nicht unterstützen.

Rinoa18  05.08.2014, 21:59

Hm? Wo hat yolo123 denn gesagt, dass sie aus der Zoohandlung sind? Hab nichts in der Art gesehen o.O

Flupp66  06.08.2014, 19:46
@Rinoa18

Das stand bei einem anderen Kommentar, der ist jetzt aber nicht mehr hier. =)

Sowas denk ich mir ja nicht aus. ^^