Ab wann darf man in Japan wohnen?

3 Antworten

Da es in Japan Einwohner jeden Alters gibt, kann es keine Einschränkungen geben.

GuGuGu475
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Du darfst in Japan wohnen, wenn du die japanische Staatsbürgschaft hast, oder als Ausländer eine entsprechende Erlaubnis - einen sogenannten Aufenthaltstitel.

Diesen Aufenthaltstitel bekommst du für verschiedene Lebenswege. Zum Beispiel befristet als Austauschschüler oder Student, der einen Teil seines Studiums dort verbringt. Dauerhaft im Land könntest du bleiben, wenn du in einem gesuchten Mangelberuf in einer japanischen Firma arbeiten sollst.

Wenn du nicht nur als Schüler kommen willst, wird es aber vor dem 18. Geburtstag nichts.

Ach ja und nur als Hinweis: Japan ist nicht wie im Anime!

Mit 15 wohl eher weniger...

Und du solltest beachten das Japan nicht sehr günstig ist. Es ist zudem üblich direkt beim Einzug bis zu 6 Monatsmieten zu zahlen.

Auch vermieten viele Leute immernoch ungern an Ausländer...