Ab wann darf ich mir einen iPod alleine kaufen?

21 Antworten

Es gibt die Taschengeldregel im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Der Wert übersteigt deutlich den deines Taschengeldes. Also darfst Du den iPod nicht kaufen. Aber auch wenn Du 15 bist und deine Eltern etwas dagegen hätten, hätten sie das Recht ihn wieder in den Laden zu bringen.

"Der Taschengeldparagraph des § 110 BGB bestimmt, dass ein von Minderjährigen ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter abgeschlossener Kaufvertrag nur wirksam ist, wenn der Minderjährige die finanziellen Verpflichtungen, die er durch den Kaufvertrag eingeht, aus seinem Taschengeld oder aus Mitteln begleichen kann, die ihm für diesen Zweck überlassen worden sind. Da die Verkäufer in einem Einzelhandelsgeschäft nicht die Höhe des Taschengeldes kennen und auch nicht wissen können, ob die Mittel für den Kaufzweck von den Eltern vorgesehen sind, ist bei der Abwägung, ob etwas verkauft werden soll oder nicht, die Höhe des Taschengeldes am pädagogisch Sinnvollen zu messen. Auch der Verkauf auf Raten verbietet sich, weil es sich um einen zustimmungsbedürftigen Vertrag handelt."

user1192  10.09.2010, 13:11

Das habe ich gesucht! THX

Rein gesetzlich gesehen, darfst du ihn dir nicht kaufen (erst ab 14 oder irgendwie sowas). Allerdings achten da die meisten Leute in den Geschäften nicht drauf und würden ihn dir sogar verkaufen, ABER deine Eltern dürften ihn dann umtauschen, da sie ja nicht einverstanden waren und du den iPod eigentlich nicht hättest kaufen dürfen.

Nein, bei soviel Geld bist du wahrscheinlich nicht geschäftsfähig. Deine Eltern können ihn zurückbringen und der Verkäufer könnte Ärger bekommen.

Wenn du in ein oder zwei Monaten so viel Taschengeld bekommst darfst du ihn dir im grunde selbst kaufen.

Solltest du ihn aber kaufen (und du bekommst nicht so viel Taschengeld) und deine Eltern wollen dass du ihn zurück gibst, musst du das tun.

Das Geschäfft (also der Kauf an sich) ist solange deine Eltern nicht zugestimmt haben Schwebend ungültig. Und wird erst mit ihrer Zustimmung gültig. (Außer du bekommst Taschengeld in ungefähr der Höhe)

Wenn es deine Eltern nicht erlauben darfst du dir den (zu recht) nicht kaufen. ist aber auch besser so.... 300€ für sowas?? mir müsste nen ei fehlen wenn ich soviel geld für so einen schwachsinn ausgeben würde

Simlicker1  26.02.2011, 16:56

Dann muss man noch bedenken : was will ein 13-Jähriger mit 32GB Speicher ? Ich habe in meinem Leben keine 8GB voll bekommen ^^