Ab wann darf ich jemanden schubsen?

4 Antworten

Dann geh ein Schritt zurück und halte den Abstand.

Normalerweise darf er Dich nicht berühren.

Abstand ist immer besser wenn Du im Nahkampf nicht kündigt bist.

Wenigstens kannst Du so seine Hände und Füße sehen. ;-) <-

Du dürftest dich nur körperlich zur Wehr setzen, wenn dein Angreifer es klar darauf abgesehen hat, dich zu verletzen. Und auch dann nur in soweit, das Du den Angriff abwehren kannst, einen Schlag z.B. abblocken. Jemand, der dir zu nahe kommt, kannst Du einfach auf Armlänge von dir weg halten. Da muss man nicht schubsen, so das derjenige evtl. noch strauchelt, und sich im Fallen irgendwo die Rübe aufschlägt.

Du könntest ihm auch sagen, er soll Abstand halten

Du kannst ihn auch entschieden von dir drücken. Dafür musst du nicht schubsen. Schubsen würde ich als aggressiv bezeichnen, womöglich als Initiator für eine körperliche Auseinandersetzung.