Ab wann darf ...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's kein Mindestalter, nur heiraten geht dann erst ab 18. Eine Verlobung ist ja nichts offizielles und der Zeitpunkt der Hochzeit ist damit auch nicht festgelegt, daher kann man sich auch mit 14 verloben und dann mit 18 heiraten - ob eine Verlobung mit 14 so ernst genommen wird, ist eine andere Sache.

Eine Verlobung als Eheversprechen ist in Deutschland ab 16 Jahren möglich. Das Mindestalter findet seine Begründung darin, dass es bei Gericht aus dem Verlöbnis ein Zeugnisverweigerungsrecht gibt.
Beim Lösen des Verlöbnisses kann eine Schadenersatzpflicht entstehen, bei Minderjährigen ist diese aber regelmäßig nur schwer durchzusetzen.

Ab 16 Jahren

Du kannst dich sicher mit deiner Kindergartenbekanntschaft verloben. Das ist ja nichts bindendes. Das ist ein Versprechjen, das man irgendwann mal zusammen heiraten wird.

Ich denke nicht, das es da eine Vorschrift oder Regel gibt.

Ab 16.

anonym0507  30.07.2023, 14:14

Warum sollte man das erst ab 16 dürfen? Eine Verlobung ist nichts offizielles und legt auch nicht den Zeitpunkt der Hochzeit fest. Heiraten darf man erst ab 18 in Deutschland - für Verlobungen gibt's keine rechtliche Regelung meines Wissens nach, das würde auch keinen Sinn ergeben.

anonym0507  30.07.2023, 14:25
@DerTypImVanDEE

Ist halt aber irgendwie Quatsch, weil ja nirgends ein Vertrag unterschrieben wird, das man verlobt ist... Kann ja jeder einfach behaupten, verlobt zu sein. Ein Verlobungsring ist ja auch nicht Pflicht. Woher soll denn dann das Gericht beispielsweise wissen, ob man tatsächlich verlobt war oder nicht?

SophieWHV  30.07.2023, 14:47
@anonym0507

Durch Einvernahme der Betroffenen Personen, durch Einvernahme von Zeugen, durch Beeidung der Aussagen.
Im Übrigen ist ein kein 'Quatsch', sondern die gesetzliche Regelung hierzu.

anonym0507  30.07.2023, 16:53
@SophieWHV

Die gesetzlichen Regeln kann ich dennoch Schwachsinnig finden. Zumal Anträge auch nicht immer in der Öffentlichkeit und vor anderen passieren.