Ab wann bin ich "rachsüchtig"?

40007TC  17.12.2022, 20:41

Was heißt es für dich, dich zu rächen?

Hannahwannax 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 20:45

Jemand anderem der mir was angetan hat mindestens etwas davon zurückzugeben.

3 Antworten

Rachsucht kann als eine starke, wiederholte und ungesunde Faszination definiert werden, jemanden zu bestrafen oder Vergeltung zu üben, der uns in irgendeiner Weise schadet oder verletzt. Rachsucht kann eine negative Emotion sein, die sich auf unser Denken, unsere Gefühle und unsere Handlungen auswirken kann und uns davon abhalten kann, eine produktive und positive Weise zu finden, um mit schwierigen Situationen und Konflikten umzugehen.

Es ist schwierig, einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen, an dem jemand als "rachsüchtig" betrachtet werden könnte, da die Rachsucht individuell unterschiedlich ist und von Person zu Person variieren kann. In einigen Fällen könntest du bei einmaligen oder seltenen Gelegenheiten rachsüchtig sein, während andere möglicherweise eine dauerhafte Neigung zur Rachsucht haben.

Wenn du das Gefühl hast, dass du häufig rachsüchtig bist oder wenn deine Rachsucht dein Verhalten und deine Beziehungen negativ beeinflusst, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen, um effektivere Möglichkeiten zu finden, um mit schwierigen Situationen und Konflikten umzugehen.

Ab 6,8 auf der zehnstufigen Revenge Scale.

Natürlich fühlt sich Rache gut an , vorallem wenn wir unfair behandelt werden.
Und das ist auch selbstverständlich. Daher ist es nicht komisch, dass du es genießt.
Dass du hier schreibst sagt mir aber auch, dass es dir durchaus ein schlechtes Gewissen macht also glaube ich, dass mit dir alles normal ist.

Lass dir nichts Gefallen, und als kleiner Tipp: diie Energie ist wo anders noch viel Besser aufgehoben als mit Gedanken an jemand der blöde Sachen macht :)