Ab wann besitzergreifend, in Beziehung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, extrem besitzergreifend, tyrannisch und krankhaft eifersüchtig. Schön, dass du scheinbar darüber hinweggekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es ist ganz normal, dass man das andere Geschlecht auch anschaut und grüßt, man weiß ja auch zum Teil nicht, ob die Personen sich kennen und das muss nicht immer ein ehemaliger Freund sein. Man kann nicht von einem anderen Partner erwarten, dass er stur geradeaus läuft und niemanden mehr anschaut, nur aus Angst, dass der andere vermutet man wäre an einem anderen interessiert. Also ja, es ist besitzergreifend, bzw. geht in die Richtung. Alles Gute Dir!

Kann durch Angst verlassen zu werden entstehen - wenn du schon negative Erfahrungen damit hast, dass andere Girls dich überboten haben und der Partner "gewechselt" hat. Dass du dadurch wolltest, dass er nich mehr mit andern auch nur normal redet. Das ist schon schlimm.

Auf der andern Seite darf man natürlich auch in Maßen gewisse Forderungen stellen. Wenn der Partner plötzlich nur noch Zeit (oder sehr viel mehr Zeit) mit andern verbringt ... und gar nicht mehr mit dir - dann sollte das auch gesund eingefordert werden bzw. falls man sich da nicht einigt sollte man sich trennen, das wäre komisch, wenn andere immer vorgehen.

Naja es gibt besitzergreifend und... besitzergreifend. :D

Das eine ist noch im gesunden Rahmen, das, was bei dir zuvor war eher nicht.

Ich persönlich bin auch besitzergreifend, aber schränke nur alle Kontakte zu Frauen bei ihm ein, die was von ihm wollen bzw. mit denen er jemals was hatte.

Rein platonische Freundschaften sind völlig legitim.

Aber diese Handhabung beruht auch auf Gegensätzlichkeit. :)

(auch, wenn ich nichts mit anderen Typen jemals hatte, aber es kommt immer vor, das welche auf mich stehen, die werden dann sofort ausgemistet).

dBusinesscoach  01.03.2022, 07:34

Besitzergreifend ist das was es ist. Nämlich besitzergreifend. Keine Form davon ist ok.

Yuena  01.03.2022, 18:06
@dBusinesscoach

Das sehe ich nicht so und empfinde es als falsch, aber das ist halt deine Ansicht, die darfst du auch gern behalten.

dBusinesscoach  01.03.2022, 18:23
@Yuena

Da irrst Du. Das Wort "besitzergreifend" bedeutet, "von jemanden Besitz ergreifen". Du kannst natürlich einem Wort eine andere Bedeutung geben, aber das ist nicht Sinn unsere Sprache.

Du schreibst aber auch "ich schränke den Kontakt ein ... zu Frauen ein ... die was wollen ... mit denen er was hatte."

Und solange er sich das gefallen lässt, ist es gut für Euch.

Ein anderes Wort ist übrigens "bevormunden". Und ich schätze mal, dass das niemand toll findet. Entweder er liebt Dich, dann interessiert ihn keine andere und es hat auch keine andere eine Chance oder eben nicht.

Yuena  01.03.2022, 18:24
@dBusinesscoach

Wie gesagt, es ist deine Meinung und die darfst du gerne behalten. ich habe da eine andere Ansicht zu, die behalte ich auch.

Versuche nicht deine Meinung als angeblichen "Fakt" zu verkaufen und sie mir aufzuschwatzen. Ich diskutiere auch nicht darüber mit dir, das kannst du knicken.

Und über meine Beziehung und wie ich es handhabe diskutiere ich mit dir erst Recht nicht. Ich erlaube es dir nicht, dich in meine Beziehung zu drängen, Es geht um die Beziehung der Frageerstellerin, nicht um meine. Also habe Anstand und halte dich da raus.

Schönen Abend noch. :)

sehr schön, dass du so über dein Verhalten reflektierst! :)

ich weiß nicht was Besitzergreifend per Definition bedeutet. Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall keine gesunde Beziehung gewesen.

Du darfst dir selbst vertrauen! Darauf vertrauen, dass du deinem Partner wichtig genug bist & das du die einzige Person in seinem Leben bist. Sag ihm das auch in Zukunft, dass du so etwas hören möchtest, um ihm zu vertrauen.

Wenn diese Grund Basis gerecht, dann solltest du auch vertrauen in deinem Partner haben dürfen, dass er egal mir wem und wie lange er mit jemandem spricht, am Ende immer dich wählen wird.