Ab wann bekommt man eine 6?

8 Antworten

Um welches Fach handelt es sich denn? Ich sags mal so: in Mathe hat man nicht all zuviel Spielraum. Wenn jmd einen völlig sinnlosen Weg für eine Aufgabe wählt und ein völlig falsches Ergebnis, dann kann der Lehrer da keinen Punkt für geben, auch wenn man irgendwas versucht hat... In Deutsch oder so kann der Lehrer für relativ geringfügige Leistung hier und da vielleicht mal noch einen kleinen Punkt mit gutem Willen verteilen, aber wenn man völligen Schwachsinn schreibt geht das auch da nicht.

Man hat eine 5 wen man was geschrieben hat und zum Beispiel 10 bis 15 Punkte hat ist es keine 6 bei Englisch und Mate und deutsch

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt ja ein Bewertungsraster. Ab einer gewissen Punktzahl gibts halt eine 6. Ich war niiiie gut in der Schule, aber eine 6 zu schreiben ist ungefähr genauso schwer wie eine 1 zu schreiben, da man wirklich sehr sehr wenig Punkte haben muss für eine 6.

ButterflyInSky  18.11.2014, 14:54

Naja, das kommt vielleicht auch auf die Schulform an. Aber ich habe in Mathe auch mal 5 vollgeschriebene Seiten abgegeben und trotzdem eine 6 bekommen, weil die Ansätze einfach Großteils schon falsch und die darauf folgenden Rechnungen damit auch unbrauchbar waren.

verreisterNutzer  18.11.2014, 14:56
@ButterflyInSky

jo, jede Schulform hat ein anderes Bewertungsraster, und vielleicht auch jedes Bundesland...

wollte damit ausdrücken, dass eine 6 nichts mit "er/sie hat sich bemüht...." zu tun hat

:D

konnte nie verstehen wie man eine 6 schreibt. Selbst wenn man garnix kapiert, insb. in Mathe, die Basics hat man doch drauf..hatte sogar ich als Mathe-Oberdepp :D

NoName1771  29.03.2022, 18:23
@verreisterNutzer

Da die Antwort 8 Jahre her ist erwarte ich keine Antwort, aber deine Denkansatz finde ich auf ganz hohem Niveau falsch. Du stellst quasi die Person, die die 6 geschrieben hat als dumm da indem du sagst, das es nichts mit „sich bemühen“ zutun habe. Es gibt nun mal einfach Menschen die schlecht in einem Thema oder Fach sind und eben bei höheren Klassen und Formeln kommst du mit den „Basics“ gar nicht weiter. (Wie mit deinem Mathe bespiel)

Daher dass die Frage nicht war „Was hältst du davon, wenn man eine 6 schreibt?“ finde ich es zutiefst fraglich, sich hier hin zustellen und zu sagen, du könnest das nicht verstehen. Das war ersten nicht die Frage und zweitens zieht das die Person, die diese Antworten hier ließt bestimmt runter.

Bestimmt ist dir bewusst, das unser Schulsystem nicht gerecht ist und dass nicht jeder Mensch gleich Tickt und/oder gleich gut ist. Deshalb solltest du dich hier nicht als Vergleichsperson darstellen und eben das Können und die Leistung andere Personen, an deiner ausmachen/vergleichen. Auch wenn du ein „Mathe-Oberdepp“ bist oder warst.

Falls du das hier doch lesen solltest, wünsch ich dir noch nen tollen Tag ;)

Kannst dir selber ausrechnen Die Hälfte der Punkte sidn eine 3-4

Eine 5 ist doch nur mangelhaft, d,h. etwas mit Mängeln Behaftetes. Ungenügend hat nicht nur mängel, sondern reicht - von allen Seiten betrachtet - von vorne bis hinten nicht aus.