ab wann bekommt man das verhütungsstäbchen

7 Antworten

ka. aber diese stäbchen sind erstens nicht annähernd 100 % sicher und zweitens haben sie unzählige nebenwirkungen

leosgirl  08.04.2010, 16:49

das habe ich ja noch nie gehört.. die sollen noch viel sicherer sein als die pille. und man kann nichts dabei vergessen.

Da das Einsetzen eines solchen Stäbchens streng genommen eine Körperverletzung darstellt ist bei Minderjährigen immer die Einwilligung der Eltern erforderlich und ein Frauenarzt der es dann auch für vertretbar hält. Das Verhütungsstäbchen wird wohl nicht bei einer 15jährigen eingesetzt werden, wenn sie vorher keine Pille genommen hat und somit die Verträglichkeit eines hormonellen Präparats vorausgesetzt werden kann.

josi1310162
Beitragsersteller

sie nimmt ja die pille aber nicht regelmässig

Scorpionin71  12.06.2009, 17:44
@josi1310162

Ja, die Frage ist, welche Pille sie nimmt. Es müßte eine sein, die das selbe mögliche Nebenwirkungsspektrum aufweist, wie das Stäbchen. Also eine Pille ohne Östrogen soweit ich weiß.

des ist doch so wie beid er pille. bis 14 jahrenw erden die eltern informiert ab den 15-16 entscheidet der arzt und ab 17 darfst du entscheiden ob es die eltern wissen

und man kann es schon keine ahnung wann bekommen.die eltern müssen einverstanden sein.

Ich denke, dass es keine Altersfrage ist sondern dass das Implanon altermäßig wie die Pille gehandhabt wird. Aber, so viel ich weiß muss das Implanon in deinem Alter selbst gezahlt werden, kostet locker 350 Euronen. Pille gibt es auf Rezept.

wieso reicht nicht einfach die Pille?

Die Nebenwirkungen des Stäbchen sind viel größer als bei der Pille...

  • Akne,
  • Kopfschmerzen,
  • Gewichtszunahme,
  • Brustspannen und -schmerzen,
  • Vaginale Entzündungen.