Ab wann bekommt man Arbeitslosengeldd?

4 Antworten

Mal vorausgesetzt du hast die Anwartschaftszeit fürs ALG - 1 erfüllt, also ab deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 2 Jahren min.1 Jahr eine Versicherungspflicht gehabt, also in diesem Zeitraum auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und dich rechtzeitig Arbeit suchend und am ersten Tag der Arbeitslosigkeit persönlich arbeitslos gemeldet und dich trifft keine Schuld an deiner Arbeitslosigkeit, dann bekommst du dein ALG - 1 auch nachgezahlt, ganz egal wie lange die Bearbeitung des Antrags dauern würde.

Es käme dann darauf an ab wann du arbeitslos bist !

Angenommen du würdest erst ab 01.08.2019 arbeitslos sein, dann würdest du logischerweise auch frühstens ab da einen Anspruch haben und da ALG - 1 Leistungen rückwirkend für den Monat gezahlt werden, so wie es beim Lohn auch der Fall ist, würdest du dann deine erste Zahlung frühstens am Ende des Monats August für den Monat August aufs Konto bekommen.

Guten Tag,

wenn du dich am nächsten Tag bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet hat, dann bist du seit dem Tag an offziell arbeitslos.

Demnach steht dir dein Arbeitslosengeld zu.

Jedoch musst du einige Formulare ausfüllen und Fragen beantworten, welche natürlich berufsbedingt sind, damit die Agentur dir Jobs vermitteln kann.

Manchmal schlampt die Agentur und man muss desöfteren vorbeigehen und nach dem aktuellen Status fragen, aber an sich steht dir das Geld direkt dann zu, sobald du arbeitslos gemeldet bist .

ALG1 bekommst du wenn du mindestens 1 Jahr am Stück gearbeitet hast oder ... (gibt auch noch weitereMöglichkeiten).

Sobald du mitgeteilt bekommst, das du arbeitslos wirst musst du dich direkt melden. Wenn du das alles machst, geht das eigentlich relativ schnell (kann von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein.).

geld drauf tuen dauert immer lange ..Geld abheben von Dritten Personen geht immer schnell ...!!!!