Ab wann bekommt ein Auto Standschäden, wenn man es nicht bewegt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 3 Monaten würde ich mir über Batterie und Reifen Gedanken machen. (Bei zuvor niedrigem Druck/Spannung auch schon früher)

Kommt drauf an, wo es steht, und in welchem Zustand es vor der Stilllegung war.

Anlassen sollte man den Motor eine Autos, das nicht gefahren wird, niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dediserti
Beitragsersteller

und wieso nicht?

ronnyarmin  11.08.2019, 03:22
@dediserti

Weil der Motor im Stand sehr lange braucht, um warm zu werden, wodurch sich die verschleissförderne Warmlaufphase erhöht. Ausserdem bildet sich Kondenswasser, dass die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt und zu Rost im Motor und im Auspuff führt.

Wenn ein Auto nicht genutzt wird, sollte vorher der Motor warm gefahren werden, Dann stellt man ihn ab und läßt ihn in Ruhe.