Ab wann Absätze tragen?

WedgesH  30.10.2024, 21:40

Welche Absatzhöhe haben High Heels für dich?

justcourious 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:46

Schon hoch, was high heels an geht so 9-12 cm grob

7 Antworten

Allgemein sollte man sollte man es vielleicht wie beim klassischen Ballett machen. Dort wird meist ab 12 Jahren mit dem Spitzentanz begonnen. Ab und zu auch früher, da in dem Alter der größte Wachstumsschub der Füße abgeschlossen ist. Da die Belastung mit einer kleineren Absatzhöhe geringer ist als beim Ballett auf Spitze, könnte man vielleicht ähnlich beginnen...

Wenn du schon Erfahrungen mit höhere Absätzen gesammelt hast, sie auch regelmäßig trägst und auch deine Muskulatur aufgebaut hast, kannst du natürlich auch mit 16/17 Jahren High Heels tragen. Zuletzt entscheiden aber die Erziehungsberechtigten.

Mit 16 Jahren sind Körper und Knochen eines Mädchens ausgereift. Das ist ein guter Zeitpunkt für sie, Absätze und schließlich High Heels zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig Absätze & High Heels.

Meine ersten Pumps habe ich zur Einschulung bekommen. Okay, das waren nur so bessere Ballerinas mit 3-4cm Keilabsatz, aber ich habe mich sehr, sehr, sehr darüber gefreut. Außer den Mädels hat das kaum jemanden interessiert. Meist waren aber flachere Schnürschuhe praktischer. Aber wenn ich mich schick machte - zu Geburtstagen oder auch wenn wir essen gingen, zog ich die Schuhe gerne an. Irgendwann wuchs ich da heraus. DIe nächsten hatten dann schon gut 5cm, massiveren Absatz.

Mit dem Übergang in die 5. Klasse waren es dann schon klassische, schwarze Lack-Pumps mit 7-8cm Absatz. Dazu ein knielanger Rock, schwarze Strumpfhose und weiße Bluse. Das sah wirklich klasse aus! Auf den ersten Blick hielten mich viele für ein Mädchen. Aber oben herum war ich eigentlich klar als Junge erkennbar. Auch hier trug ich die Schuhe nur selten in der Schule. Eher zu Festivitäten, Konzerten, Theaterbesuchen, usw. Natürlich auch zuhause und da dann auch öfter, wenn ich mit anderen Freunden und Klassenkameraden traf, zum bummeln oder eisessen. Da fing dann auch so langsam mein Bestand an zu wachsen.

Meine ersten echten High Heels (ca. 11cm), die extra für mich gekauft wurden, bekam ich zur Konfirmation. Da war ich 13,5 Jahre alt und schon ganz gut geübt mit den hohen Absätzen, sodass ich fehlerfrei zur Kirche und zum Altar stöckeln konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es jetzt keine Altersbegrezung das muss jede Frau selber wissen wenn sie sich bereit dafür fühlt und dies machen will. finde in deinem Alter kannst du ruhig High Heels an einem Anlass anziehen.

justcourious 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:28

Auch täglich? Oder nur bei einem Anlass? Aber danke!

Ilmaestro4488  01.11.2024, 19:13
@justcourious

Natürlich kannst du auch täglich High Heels tragen, das musst ja du selber wissen ob du das möchtest oder nicht.

Ich habe mit 14 Jahren angefangen und fand das völlig in Ordnung.