'ab ersten September' oder 'ab erstem September'

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ab erstem... ab dem ersten... nur weil andere ab ersten schreiben, heißt es nicht, dass es auch richtig ist. viele wissens einfach nicht besser oder es hört sich komisch für sie an. im restaurant findet man diesen fehler auch oft. zb. mit warmem wasser anrühren... hört sich für viele auch komisch an, ist aber richtig, schreiben aber auch viele falsch.

michi57319  29.12.2013, 21:17

Diesbezüglich war die Tage ein guter Artikel in der Tageszeitung. Die Sprache verändert sich, Dativ und Genitiv verschwinden langsam aus dem Sprachgebrauch.

Schade, aber wohl unabänderlich.

maki37  29.12.2013, 21:25
@michi57319

ja, hab einen ähnlichen bericht gelesen. auch dass zuwanderung die sprache verändert mit der zeit... so wie sich früher sowas wie cool eingeschlichen hat, wird sich auch immer mehr am sprachgebrauch ändern.

waren mal auf mauritius und da wird ja creolisch gesprochen. aber dort ist das keine wirklich festgelegte sprache. denn wenn man 5 jahre von der insel wegfahren würde und wiederkommen würde, so könnte man die sprache kaum noch sprechen, denn sie verändert sich wie die mode. manchmal sind mehr französische elemente drin, dann wieder mehr portugiesische, dann mal englische etc... es gibt auch keine offizielle rechtschreibung, man schreibt, wie man hört. so ähnlich haben es uns die einheimischen erklärt.

mauritius ist übrigens ein tolles beispiel dafür, dass das zusammenleben vieler kulturen und religionen friedlich von statten gehen kann.

michi57319  29.12.2013, 21:40
@maki37

Bei dir haben sich ja auch schon Veränderungen im Sprachgebrauch, bzw. der schriftlichen Darstellung, manifestiert ;-) Ist mir nach deinem ergänzenden Kommentar einfach aufgefallen :-)

maki37  29.12.2013, 21:46
@michi57319

:P naja erstens aus österreich und zweitens... ich weiß, schrecklich, im netz schreib ich, wie ich denke bzw. spreche. schlimm. aber ich kanns auch anders, bin nur zu faul. :D

michi57319  29.12.2013, 22:14
@maki37

Geht es wirklich schneller, wenn man die Groß- und Kleinschreibung unterschlägt? Ich schätze, daß es einfach darauf ankommt, ob man 10-Finger-System beherrscht, oder nicht? Keine Ahnung, wie schreibst du?

Am Ausdruck hatte ich jetzt gar nichts zu bemängeln :-D

maki37  29.12.2013, 22:21
@michi57319

Gut, dann extra für Dich in schön und ordentlich! Ja, ich verwende das 10-Finger System. Aber fast überall, wo ich im Netz unterwegs bin, ist es üblich, nur klein zu schreiben. Vor allem im Chat oder in Foren. Es sei denn, es geht um hochwissenschaftliche Themen. Bei der Kleinschreibung hat man auf jeden Fall immer einen Tastendruck, den man sich sparen kann. :) Ist wohl Gewohnheitssache. Man spart, wo man kann, vor allem, wenn man schnell schreiben will, Ich zumindest. Im Berufsleben natürlich nicht, es sei denn, mein Gegenüber bedient sich ebenfalls nur der Kleinschreibung. Ich spare auch an Buchstaben, wo ich kann oder nutze viele Abkürzungen, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber sie versteht. Ich finde eher Satzzeichen unerlässlich, denn ohne diese versteht man oft gar nichts mehr. Ich finde meinen Satzbau und Ausdruck im vorigen Beitrag übrigens nicht so schön. Der Satzbau ist eine Katastrophe und natürlich ist auch Mundart enthalten. Aber wie gesagt, ich kann es auch anders, wenn ich muss. Schöne Grüße!

michi57319  29.12.2013, 23:19
@maki37

Danke :-) Mir macht es nichts aus, die Tasta regelgerecht zu bedienen und gleichzeitig einen hohen Anschlag zu haben. Aber wie du schon geschrieben hast, Gewohnheitssache.

Ich empfinde es häufig als unhöflich, wenn der Schreibstil vom Üblichen abweicht. Für mich drückt nicht nur die Wortwahl, sondern auch der Stil sehr viel aus. Vielleicht ist auch das ein Punkt, der im Laufe der kommenden Jahre den Bach runtergehen wird. Weil es sich in Chats und durch die SMS-Kommunikation zur Normalität entwickelt hat.

Schöne Grüße zurück :-)

maki37  29.12.2013, 23:23
@michi57319

Im Gegenzug gilt im Netz die reine GROSSSCHREIBUNG als unhöfliches Schreien. :D Naja, der Zahn der Zeit halt! Gute Nacht!

Bis zum ersten September ist nur noch eine Woche Zeit - besser ab achtem September...

Ab ersten oder ab dem ersten September

Dativ - ab erstem oder ab dem ersten.

silverringo  30.12.2013, 18:25

Bravo, bravo! Ein helles Köpfchen.....hast im Deutschunterricht bestimmt an der Fensterreihe gesessen. Rein persönlich gefällt mir die Variante "ab dem ersten September" am besten.