A2 Motorräder ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein gibt es leider nicht. Das ziemlich einzige, was legal wäre, ist die KTM 690 SMCR, Husqvarna 701 oder die neue 700er von Gasgas. Die haben aber alle knappe 70-75ps. Sind jedoch auf A2 drosselbar (sprich 48ps) und lassen sich trotzdem sehr angenehm fahren. Alles, was ohne Drosselung unter 50ps hat, sind Enduros. Bei denen ist jedoch das Problem, dass du ohne viel Geld für eine Einzelgenehmigung und ein neuerliches Leistungsgutachten mit passenden Abgaswerten, keine Enduro auf die legale Leistung eintragen kannst. Aus dem Grund haben die alle nur so zwischen 10 und 20 ps im Zulassungsschein stehen. Bin mir grad nicht sicher, wie es bei einer 250er Enduro aussieht, aber die könnten unter 48ps sein. Da musst halt trotzdem bedenken, dass du eindeutig mehr Geld für ein cleanes Bike brauchst, da du definitiv viel Geld für einen legalen Felgensatz und Bremsanlage investieren musst.

In deiner Situation würde ich mich, solange du unbedingt eine Supermoto willst, für eine 690er/701er entscheiden. Da bist du leistungsmäßig immer legal unterwegs, auch die Supermoto Felgen sind hierbei Standard. Wie gesagt, die Drosselung macht beim Fahrverhalten nicht wirklich sehr viel aus. Klar, du hast zwar weniger Leistung, aber durch die elektronische Drossel hast du zumindest keinen begrenzten Gasweg.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  28.07.2022, 14:45

was ein Traum für mich wäre ist eine ktm freeride ich glaub die es auch a2 legal. So cool so zum entspannt fahren. Nur ein rießiges Problem ist der Preis aber man spart sich dafür die Service und Benzin kosten. Und auch nervig das der Akku nicht lang hält aber so was glaub ich ist auch cool zum besitzen hat zwar nicht Ultra viel Leistung und keinen Sound aber macht dafür Spaß zum fahren. Würd jedoch auch gerne eine normale Simi mit anschauen. Es gibt so viele coole Motorräder ich will halt was was extrem Spaß macht zu fahren

MaxiMSG  28.07.2022, 14:58
@verreisterNutzer

Also eine Freeride ist super lustig für Enduro, aber die hat meiner Meinung nach wirklich nichts auf der Straße verloren. Wie du schon sagst, du kannst kein längere Strecke fahren, sei es um ein paar kurvenreiche Strecken etc. zu fahren. Ist halt meiner Meinung nach auch mega nervig, wenn du fürs laden ewig warten musst. Zum entspannt fahren passen die 690er/701er genau, trotzdem kannst du damit ordentlich Gas geben. Damit kommst du auch ordentlich weit und die Benzinkosten sind mir diese Gemütlichkeit einfach wert. Und glaub mir, ich hatte selber eine 701. Die Dinger machen verdammt viel Spaß, vor allem bei engeren Kurven ;)

verreisterNutzer  28.07.2022, 15:05
@MaxiMSG

Ja ich muss halt schauen sonst einfach ne zweite Batterie und meine Niere halt verkaufen um mir das zu leisten :)

MaxiMSG  28.07.2022, 15:07
@verreisterNutzer

Da kannst wirklich deine Niere verkaufen, der Akku kostet knapp über 3000€ xD

verreisterNutzer  28.07.2022, 15:09
@MaxiMSG

eben 😭 aber dann wird es eine normale supermoto und in 10 Jahren haben die sicher die dreifache Leistung und der Akku sicher auch

paule312  28.07.2022, 15:38
@verreisterNutzer

Die Freeride ist absolut ungeeignet für die Straße, vergleichbar mit einer EXC. Es macht einfach keinen Sinn.

paule312  28.07.2022, 16:12
@verreisterNutzer

Nicht wirklich auf der Straße. Wenig Leistung schlechtes Fahrwerk, falsche Reifen. Da macht nichts Sinn oder Spaß.

verreisterNutzer  28.07.2022, 19:51
@paule312

Ja natürlich reifen kann man ändern dennoch hab ich schon viele in der Stadt gesehen da die wirklich Spaß machen

Knattergreis  28.07.2022, 20:08
@verreisterNutzer

Sowas macht allerdings nur in der Stadt und vielleicht auch noch ein wenig auf der Landstraße Spaß. Allerdings fängt der Spaß am Motorradfahren eigentlich bei einer Tour erst richtig an - und da bist Du mit den Dingern verraten und verkauft.
Das bedeutet, dass Du Dir mit einer Supermoto im Grunde das beste am Motorrad fahren von vornherein versaust, bevor es angefangen hat. Daher sind die Dinger für mich zwar sicherlich spaßige Spielzeuge - aber eben auch wirklich nicht mehr als Spielzeuge. Sorry an alle SuMo Fahrer - aber ich denke Ihr wisst, was ich meine und nicht völlig Unrecht habe.

verreisterNutzer  28.07.2022, 20:09
@Knattergreis

Ja sumo sind in generellen nur zum Spaß gedacht wenn man Kurven, touren …. Fahren will dann soll man sich keine sumo holen

Knattergreis  28.07.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Sag ich ja….

Die spaßige Kurverei zur Eisdiele wird aber schnell langweilig und dann möchte man mal eine Tour machen. Der Wunsch wird kommen - garantiert !

paule312  28.07.2022, 20:33
@verreisterNutzer

Ja klar, aber dann kauf dir auch eine Supermoto und keine Enduro. Die Reifen kann man ändern, dann musst du aber auch die Felgen und das Fahrwerk mit machen.

TK1138  28.07.2022, 21:23
@Knattergreis

A2 ist natürlich eine Hürde, aber wenn man mal nicht mehr darauf angewiesen ist, gibt es ein paar ganz seltene Modelle, die SuMo Sitzposition und Feeling mit Tourentauglichkeit verbinden. Modelle wie die KTM 990 SMR, Aprilia Dorsoduro 950 und mein Favorit die Ducati Hypermotard 950. Und ja klar wiegen die mehr als eine echte Sport Sumo, das tut aber auch jede 690 SMC-R und 701. Die sind gewichtstechnisch dichter an einem klassischen naked Bike dran, als an einer Wettbewerbs SuperMoto.

Und ich kann nur zustimmen. Der Spaß kommt beim Motorradfahren doch erst bei einer richtig geilen Ausfahrt und nicht wenn man nur in der Stadt rumgurkt und mal maximal ein paar Kilometer rauskommt.

TK1138  28.07.2022, 22:06
@WECoyote

Die 900er hatte ich ja genannt, habe fälschlicherweise 950 geschrieben, die gibt es natürlich nicht, damit war die 900er gemeint., Aber ja die 750er gibt es natürlich auch noch. Auch von Ducati gibt es noch mehr ältere Hypermotard Modelle, 939, 821 etc. Theoretisch könnte man auch och die BMW HP2 Megamoto nennen, wobei die schon ziemlich radikal ist.

Gibt also je nach Geschmack und Geldbeutel da schon ein paar Modelle, mit denen man Supermoto Sitzposition mit Tourentauglichkeit verbinden kann. Schade, dass kaum ein Hersteller sowas noch neu anbietet. Ist nämlich ein extrem spaßiger Mix. :)

WECoyote  28.07.2022, 22:11
@TK1138

Tourentauglich sind die kleinen Dorsos nicht wirklich. Selbst mit der Gelbank der 1200er wirds bald ungemütlich. Wobei man bei dem kleinen Tank eh nach spätestens 150km ne Pause machen muss.

TK1138  28.07.2022, 22:34
@WECoyote

Ist am Ende immer auch ein wenig von der "Leidensfähgkeit" des Fahrers abhängig. :D Manche sind schon recht hart im Nehmen.

WECoyote  29.07.2022, 07:00
@TK1138

Ich kenne ne Menge Dorsofahrer und keiner würde damit auf große Reise gehen.
Doch es gab ja auch mal einen, der mit der R1 auf Weltreise gegangen ist.

Knattergreis  29.07.2022, 10:31
@TK1138

Ich weiß nicht, wie Du Idee kommst - aber nichts davon ist tourentauglich und wird es auch nicht durch eine andere Sitzbank. Damit tut Dir vielleicht nicht ganz so schnell der Hintern weh. Aber bei der Tourentauglichkeit geht es ja bei weitem nicht nur um die Polsterung der Sitzbank, sondern um eine ganze Menge mehr. Sitzposition, Fahrtwind, Federung / Fahrwerk, Vibrationen, Gepäckmöglichkeiten, Tankinhalt, Langzeitbelastbarkeit des Motors bei hohen Drehzahlen… da kommt noch so einiges. Und da fallen sämtliche Sumos gnadenlos durch‘s Raster, sorry.

Auch mit der "Leidensfähigkeit" kann man da m.E. nicht argumentieren. Eine Tour macht man aus Spaß. Wenn ich da in irgend einer Form leiden muss, dann macht sie aber sehr schnell keinen Spaß mehr - womit der Sinn und Zweck der Tour hinfällig wäre.
Mit den von Dir genannten Spielzeugen kann man es sicherlich auch irgendwie schaffen, sich mal zusammen zu reißen und 300 Km zu fahren, klar. In den USA ist auch mal ein Opa knapp 500 Km mit einem Rasenmäher gefahren, um seinen Bruder zu besuchen, weil er keinen Lappen mehr hatte. Ich bin früher auch mal 2x300 Km mit einer XT 600 gefahren, und Jahre zuvor 2x200 Km mit einem Mofa -
das ist alles möglich. Und das geht natürlich auch mit einer SuMo - aber eine Tour von 3 Wochen durch Europa zu fahren, die den Namen "Tour" dann auch verdient - das hätte nichts mehr mit Urlaub, geschweige denn Spaß zu tun. Somit sind und bleiben die Dinger m.E. in keiner Weise tourentauglich.

Darf man fragen, was Du denn eigentlich für ein Motorrad fährst und wie lange Du schon Motorrad fährst ?

TK1138  29.07.2022, 11:33
@Knattergreis

Es gibt ja auch unterschiedliche Auffassungen einer Tour. Für manche ist das eine 3 Wochenreise durch Europa mit 500-700km Tagesetappen.

Ich fahre aktuell eine Ducati Hypermotard 950 RVE und eine Supersport 950S. Ich habe kein Problem 400-500 Kilometer mit der Hypermotard zu fahren, ohne das einem alles wehtut. Natürlich ist die dabei jetzt kein Komfortweltmeister, aber vollkommen problemlos auf der Strecke fahrbar, ohne das einem alles wehtut. Natürlich sitzt man da im Wind und ein V2 ist jetzt kein Reihensechzylinder von der Laufruhe, aber gerade sowas macht für mich den Reiz beim Fahren aus. Wenn man Autobahnen fahren möchte, ist das auf Dauer nicht lustig, aber wer möchte das mit dem Motorrad überhaupt? Ansonsten kann ich auch gleich einen Ausflug mit dem Auto machen. Langstreckentauglich ist der Motor auch ohne Probleme, das gleiche Aggregat sitzt auch in der kleinen Multistrada. Der Tankinhalt ist noch der größte Kompromiss, wobei halt von der Fahrweise abhängig. Aber sagen wir so, man kommt weit genug, dass sich auch mal eine Pause lohnt. Ich mache keine Wochenlangen Roundtouren, sondern wenn maximal einige Tage - Woche und bevorzuge da eher fahraktive Routen.

Ja für die Europarundreise würde ich was anderes nehmen, reine Strecken Touren sind aber eh nicht mein Ding. Dann haben wir vielleicht eine unterschiedliche Auffassung, was man als Tour bezeichnen darf.

verreisterNutzer  30.07.2022, 00:37
@TK1138

Ich liebe es einfach bei mir rumzufahren links die Alpen rechts die Stadt und bei einer schönen Altstadt macht es mir auch Spaß bei Sonnen Untergang durch die Stadt zu fahren oder mal auf den Berg zu fahren. Oder mal eine Tour an Seen vorbei und da fährt man überall unter 60 Kilometer ist halt ein Vorteil in Österreich zu wohnen

Guck mal bei Beta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung