A2 Führerschein mit Vorbesitz der Klasse B?

3 Antworten

Hallo,

ich kann die Aussage der Fahrschule nicht nachvollziehen.

Die theoretische Ausbildung ist NUR für die Klasse, die man gerade macht 2 Jahre gültig - NICHT für eine neue Fahrerlaubnis.

Es gibt aber immer wieder Fahrschulen, die das wohl leider nicht so eng sehen.

Wenn alles mit "rechten Dingen" zugeht, dann musst du anstatt der 12 Doppelstunden des theoretischen Grundstoffs nur noch 6 Doppelstunden machen. Und natürlich die vier Doppelstunden des klassenspezifischen Stoffs.

Der Nachweis, dass du die Theorie gemacht hast, hältst du übrigens mit dem Führerschein für die Klasse B in der Hand ;-)

Viele Grüße

Michael

Ich vermute die Fahrschule spielt darauf an das die Theorieprüfung 12 Monate lang gültig ist. Die sind aber schon vorbei - und waren für eine andere Klasse.

Mich wundert doch sehr was sie dir damit sagen wollen.

Da es sich um eine Erweiterung handelt:

  • Statt 12 nur 6 Grundstoff Stunden der Theorie notwendig.
  • 4 Stunden klassenspezifischer Stoff kommen dazu (das sind vermutlich die 4 Stunden von denen sie sprechen).
  • In der Theoriepüfung hast du statt 30 nur 20 Fragen, allerdings darfst du auch nur max. 6 Fehlerpunkte statt 10 haben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Jeder Fahrschule langt die Vorlage des Führerscheins, was ja aussagt das du an den Theoriestunden bereits teilgenommen hast. Es ist Standard, dass du für Motorradführerschein weniger Stunden Theorie gehen musst, wenn du bereits Auto fährst. So kenne ich das & genauso war es bei mir auch.

Krall3
Fragesteller

Ja das weiß ich ja auch .. mir geht es ja jetzt dadrum das die Theorie 2 Jahre gültig ist .. das wären dann im Juni oder Juli 2 Jahre das heißt ja meine Theorie müsste noch gültig sein und ich brauch nur die Motorradtheorie ?

2012jane  12.02.2018, 19:56
@Krall3

Bei den Stunden wahrscheinlich.

Bei der Prüfung wirst du sie aber wohl trotzdem komplett machen müssen. Grundfragen + Zusatzfragen.

Hättest du B + A2 gleichzeitig gemacht, wäre das anders gewesen - dann hätten in der Prüfung die Grundfragen für beides gezählt.

wuunderKind  12.02.2018, 21:35
@Krall3

Theorieprüfung musst du trotzdem machen. Allerdings mit 20 Fragen, anstatt 30 (oder so ähnlich).

2012jane  12.02.2018, 19:52

Höchstens wenn der B nur sehr kurze Zeit zurück liegt.

Habe 10 Jahre nach B meinen A gemacht und war bei den vollen Theoriestunden dabei. Mein Mann ebenso.

Manchmal ändern sich ja auch Dinge und Fragen kommen hinzu - wenn derjenige der vor 30 Jahren seinen FS gemacht dann nur zu den Zusatz-Theoriestunden der jeweiligen Klasse gehen würde.... zumal die meisten Autofahrer gnadenlos bei jeder Theorieprüfung durchfallen würden. Manche schon wieder kurz nach dem Führerscheinerwerb ;)

gofranzigo  13.02.2018, 10:49
@2012jane

ich habe meine A 5 Jahre nach dem B gemacht und musste nur 20 Fragen beantworten. Musste auch keine vollen Theoriestunden machen, sondern einige Grundstunden und die vollen A-Klasse. Weiß zwar nicht mehr wieviel das waren, aber definitiv weniger als die Kollegen mit B