A1 Führerschein nach Autoführerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich antworte dann auch mal auf deine Frage, damit blackhayas erneuter Griff ins Klo nicht die einzige bleibt. Auch wenn es schon hunderte Antworten auf genau diese Frage gibt.

Du hast zwei Möglichkeiten:

A1 zusammen mit BF17 - du zahlst nur 1x die Grundgebühr und 1x die Gebühr für die Theorieprüfung, ebenso die Gebühr fürs Amt zur Erteilung der Fahrerlaubnis.

A1 NACH BF17 - mit Glück ist deine Fahrschule Kulant und schenkt dir die erneute Grundgebühr. Alles andere (Theorieprüfung und Antrag) fällt dann aber erneut an. Auch die Theoriestunden wirst du nochmal besuchen müssen - zwar weniger, aber dennoch.

In beiden Fällen hast du aber keinen Vorteil was die praktischen Fahrstunden (bekanntermaßen das teuerste am Führerschein) betrifft. Du brauchst so viele Stunden wie du eben brauchst - das können weniger werden, da du durch die andere Klasse schon Erfahrung im Straßenverkehr gesammelt hast, müssen es aber nicht. Günstiger werden sie nicht und es gibt auch keine Reduzierung der Pflichtstunden.

Solltest du dich für A1 NACH BF17 entscheiden, würde ich schon fast überlegen nicht doch lieber bis zum A2 zu warten. Kommt natürlich etwas drauf an was du mit der A-Klasse anfangen willst. Soll es nur der bessere Ersatz für AM sein oder willst du später auch größere Motorräder fahren?

Catherina231120
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Bestes Beispiel ohne Griff ins Klo wie blackhaya. Es geht nur um A1 damit ich zur Schule fahren kann da die Kosten mit dem Auto denk ich mal sehr teuer werden würden.

2012jane  15.09.2018, 21:56
@Catherina231120

Für A1 musst du aber ebenfalls mit durchschnittlich 1500€ rechnen. Dazu kommt dann ja noch die Schutzausrüstung die du auch mit MINIMUM 500€ (Ich habe 1200€ gezahlt) einplanen solltest.

A1 ist Führerschein mit 125 Kubik.

auto fährt man als Erwachsener, da lohnt es sich nicht so einen Kinderführerschein zu machen. Da kannst du gleich den richtigen motroradführerschien machen.

Catherina231120
Fragesteller

Ich bin erst 16 und mache den autoführerschein mit bf 17, den a1 würde ich gerne machen um vorher schon alleine etwas fahren zu können außer roller

2012jane  15.09.2018, 18:25

Alter, wusste nicht dass du ein Fuji 2.0 bist. Kinderführerschein, ernsthaft?

Fakeacc283  15.09.2018, 19:31

blackhaya bist schon ein richtiger Hund

was der Beste Führerschein für einen selber ist entscheidet jeder selber