a1 führerschein 8125ccm) machen, oder zu gefährlich?

2 Antworten

den Führerschein machen ist nicht sonderlich gefährlich - da ist ein Fahrlehrer dabei und der wird dir schon rechtzeitig ein paar deutliche Worte sagen bevor du in eine kribbelige Situation kommst. Anders sieht das später aus, wenn du alleine unterwegs bist  Auf einem Zweirad hast du keine Knautschzone, daher sind Unfälle sehr schnell auch an den eigenen Knochen zu bemerken. Wenn du selber vernünftig fährst, hast du dein Risiko auch ziemlich unter Kontrolle - das ist nicht das Problem. Das Problem kommt durch die anderen Verkehrsteilnehmer, die schätzen dich falsch ein oder übersehen dich schlichtweg - das kommt leider wahnsinnig häufig vor. Und wenn es dann knallt, dann hilft es dir überhaupt nicht, dass du eventuell tatsächlich Vorfahrt hattest: der Autofahrer hat vielleicht nur einen verknautschten Kotflügel und du kannst froh sein, wenn du irgendwann ohne bleibende Schäden aus dem Krankenhaus entlassen werden kannst. Moped fahren macht wahnsinnig viel Spaß, aber es ist gefährlich. Mit guter Schutzkleidung und einem vernünftigen Fahrstil kann man seinen Teil zur Entschärfung beitragen - aber einen unachtsamen anderen Verkehrsteilnehmer entfernt man damit nicht von der Strecke. Apropos Autobahn: das ist eigentlich kein Revier für Mopeds (erst recht nicht 125er): stinklangweilig - Landstraßen machen viel mehr Spaß.

das motorrad ist die gefährlichste fortbewegung der welt. wird dir jeder vernünftig denkende mensch inkl. jede studie auch so sagen. keine knautschzone, kein aribag. garnichts. dafür speed ohne ende.

wenn du zweirad fahren willst, gehört eine ordentliche portion repsekt dazu. ich kann deine eltern verstehen, meine mutter war auch immer dieser meinung, aber letztendlich unterliegt es dir selbst.

blake0652  14.05.2015, 19:23

nicht zu vergessen, dass man mit so einer schmalen silhouette gern von autofahrern übersehen bzw die eigene geschwindigkeit unterschätzt wird --> die unfallgefahr steigt noch weiter