A Dressur?
Hallo an alle, ich habe glücklicher Weise hilfreiche Antworten bekommen zu dem Reitabzeichen wenn man e Dressur reiten möchte. Nur stellt ich mir die Frage über eine a Dressur. Ich bin noch nicht so weit möchte da aber auf jeden Fall hinkommen. Was muss ich machen ( Reitabzeichen etc.) um das reiten zu dürfen. Gibt es auch eine Variante ohne springen ?
2 Antworten
Wenn du eine A-Dressur nach LPO reiten möchtest brauchst du
- Vereinsmitgliedschaft
- RA6+7 ODER Pferdeführerschein Ungang (letzteres bietet sich eher an)
- RA5 (E-Dressur & E-Springen, alternativ ab 21 Jahren dressurspezifisch mit A-Dressur)
- LK6 (musst du nach bestandenem Abzeichen bei FN beantragen)
- Pferd das als Turnierpferd eingetragen ist & Halbjährlich Influenza geimpft ist
Wie bereits in den Antworten zur anderen Frage erwähnt: für Turniere nach WBO brauchen man kein Abzeichen. Aber es ist fraglich, ob du dort viele Möglichkeiten findest, A zu reiten.
Für Prüfungen LPO brauchst du Reitabzeichen 5. Wie auch bereits erwähnt: Das geht dressurspezifisch, wenn du mindestens 21 Jahre alt bist. Aber auch hier kommst du nicht komplett um das Springen herum. Du brauchst dann aber nur einen Cavaletti - Parcours (bis ca 60) zu reiten, wobei du einen ordentlichen Leichten Sitz vorweisen mußt, und die Anforderungen in der Dressur liegen dann bereits bei gutem A - Niveau.