Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch fehlgeschlagen, was nun?

4 Antworten

Hallo

Ich bin momentan in der genau gleichen Situation und die Googlesuch hat mich auf diese Seite geleitet. Wie ich sehe ist der Beitrag schon älter, daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr euch nun entschieden habt und wie alles verlief? Geht es dem Kind gut? Ist es völlig gesund? Und wie hoch ist das Risiko, dass es nicht gesund zur Welt kommen würde nach nem ersten fehlgeschlagenen Abbruch?

Ich war heute auch beim Arzt zur Nachkontrolle und als es noch da war, kam mir auch der Gedanke, ob ich es behalten soll, wenn es so stark ist und nicht gehen will.

Bin momentan grad etwas ratlos, wie ich mich entscheiden soll.

Liebe Grüsse

BiancaDennis
Beitragsersteller

Hallo, bitte behalt dir dein Baby. Ich hab mich bei verschiedenen Frauenärzten durchgefragt und alle haben gesagt entweder es funktioniert, oder nicht - aber ein halb abgetriebenes baby gibts nicht. Mein sohn ist jetzt 4 Monate alt, kerngesund und herzzerreissend süss :) ich bleib gerne mit dir in Kontakt wenn du möchtest, aber bitte gib deinem Baby die Chance zu leben :)

Viele liebe grüße Bianca

Selbst wenn du hier jemanden findest bei dem das gut oder schlecht ausgegangen ist, was nutzt es dir? Das sagt doch noch lange nichts drüber aus ob oder was bei dir passieren könnte. Dein Kind KANN genausogut von genetischer Sicht her behindert sein oder so. Ich finde es viel wichtiger das du zu eurer Entscheidung steht! Und zwar egal zu welcher und egal was passieren KÖNNTE! Alles liebe für euch!

BiancaDennis
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau, was es mir nutzt, aber einfach zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich nach einem Abbruch doch noch fürs Kind entschieden hat, wär schon schön denk ich. Es ist einfach alles so frisch und ich will zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen, aber die Angst, meinem eigenen Kind Schaden angerichtet zu haben lässt mich nicht schlafen.

Klar kann immer was sein, aber damit leben, wenn man weiß, dass man es selbst verursacht hat? Wie soll das gehn?

Danke für deine Antwort, ich hoffe einfach nur, dass alles gut geht.

Liebe Bianca,

uns stehen grad die Tränen in den Augen, als wir das gelesen haben. Mein Mann und ich, wir haben 4 Kinder und können sehr gut nachempfinden, was in Euch vor sich geht.

Es ist sehr, sehr schwer, zu entscheiden was richtig und falsch ist. Wir glauben, daß es keine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Das kann Euch nur Euer Herz sagen.

Wir deuten es auch als Schicksalhafte Wegweisung, das Kind WILL offenbar leben. An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal einen Termin in einer richtigen Frauenklinik nachschauen lassen, ob es dem Kind wirklich richtig gut geht. Und dann eben wirklich keine beeinträchtigenden Sachen mehr zu mir nehmen, keinen Alkohol, keine Medikamente, keine Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Euer Baby wird wahrscheinlich völlig gesund zur Welt kommen, wenn es so sein soll. Ich würde wahrscheinlich dieses Baby zuhause bekommen wollen. Sollte es dann nicht lebensfähig sein, dann würde ich es gehen lassen, anstatt krampfhaft medizinisch das Kind am Leben zu halten und nachher das Kind (und ihr) mit den Folgen leben müssen.

Sagen würde ich meinem Kind nie, niemals, daß es eigentlich abgetrieben werden sollte. Das wäre unser Geheimnis und für uns wäre es ein absolutes Wunder, über das wir uns umso mehr freuen würden.

Sehr, sehr schwierige Situation. Aber: eigentlich habt ihr Eure Frage schon selbst beantwortet :-)))

Ihr möchtet jetzt dieses Baby und das Baby weiss das auch ganz genau, es wusste das von Anfang an, deswegen ist es nicht gegangen. Ein Baby zu haben ist was sehr, sehr schönes. Wenn es erstmal da ist, wirst Du es nie mehr hergeben wollen. Es ist Euer Fleisch und Blut und ihr könnt Eurem Kind all Eure Liebe geben. Wir können Dir das Buch "Geborgene Babys" von Julia Dibbern empfehlen, damit wird es Dir sicher während der Schwangerschaft und der ersten Zeit besser gehen. Dieses Buch wird Dir genau zeigen, wie einfach und wunderschön es ist, ein Baby zu bekommen und zu haben.

Ich würde Dir gerne noch so viel schreiben oder Dich mal anrufen, aber im Endeffekt musst Du einfach aufs Herz hören.

Fühl Dich ganz herzlich von mir umarmt. Alles, alles Gute!

BiancaDennis
Beitragsersteller

Danke danke danke!!! Nach dieser Antwort stehn auch mir Tränen in den Augen weil ich mit sowas herzlichem nicht gerechnet hab. Eher vermutete ich Anschuldigungen bzgl. der Abtreibung, aber damit hab ich nicht gerechnet.

Ich leb sowieso eher einen gesünderen Lebensstil, keine Zigaretten, kein Alkohol, nur selten Medikamente (jetzt natürlich keine mehr) und viel Obst und Gemüse (das noch mehr seit der Schwangerschaft) und diesen Stil möcht ich auch beibehalten (so hab ich auch mal 30 kg abgenommen).

Wir haben einfach Angst, dass es ihm/ihr nicht gut geht. Und dem Kind später sagen, dass es eigentlich garnicht auf der Welt sein sollte würd ich niemals übers Herz bringen. Wir haben schon 4 Kinder (1 Sohn von mir, 6 Jahre alt, 2 Töchter von meinem Mann 9 und 11 Jahre alt und ein Sohn von meinem Mann 12 Jahre alt) und wir wissen eigentlich was auf uns zukommt, vielleicht ist es genau deshalb so schlimm sich vorzustellen, das Kind könnte evtl. behindert sein oder Organschäden haben oder ähnliches.

Auch die Ärztin in der Klinik warf mir an den Kopf ob es nicht etwas verantwortungslos wäre, es zu riskieren, ein Kind mit lebenslangen Schäden und Operationen oder Behandlungen zur Welt zu bringen.

Ich bring nur einfach das Bild nicht aus dem Kopf, auf dem ich den Herzschlag sah. Und als ich das meinem Mann erzählte, sagte er sofort: wenn es nur eine winzige Möglichkeit gibt, dieses Kind gesund zur Welt zu bringen, dann muss es so sein. Es wäre Mord, wenn ich am DI dieser Operation zustimmen würde.

Wir behalten es sowieso, da gibts also nichts mehr zu rütteln an dieser Entscheidung, es ist nur einfach die riesengroße Angst, die uns beide momentan fertig macht.

Ich fühl mich tatsächlich umarmt von Dir, und das fühlt sich super an :) danke nochmals :) und bitte bitte schreib mir noch mehr, alles was Dir im Kopf herumschwirrt :) es tut wirklich gut so nette Worte zu lesen :)

Hallo BiancaDennis, wäre es möglich Kontakt aufzunehmen, ich hab mir alles durchgelesen, und gerade das selbe Problem, ich weiß das ist jetzt schon länger her das Geschriebene aber vielleicht könnte man sich austauschen das würde mir helfen da ich mein Kind auch behalten möchte, lg viviane