9€-Ticket Richtig ausnutzen möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte knapp werden. Gerade kleinere regionale Strecken sind ja oft nicht sehr eng getaktet, da wird es schwer, auf die Kilometer zu kommen.

Das Schienennetz hat knapp 40000 km, wenn du die in 90 Tagen abklappern willst, musst du jeden Tag über 400 km fahren, Doppelfahrten (die sich nicht ganz vermeiden lassen werden) nicht eingerechnet. Selbst wenn nur auf der Hälfte der Strecken Regionalverkehr rollt, wird das nicht einfach.

Interessante Frage.

Eine komplizierte Rechnung dazu gibt es ja hier schon, deshalb einfach nur ne kleine Story:
Ich bin letzte Woche von Erfurt zum Bahnhof Rennsteig und zurück gefahren (im übrigen schon mal ne Strecke, wo nur am Wochenende Züge fahren, ein Fakt, den man dann bei der Planung auch berücksichtigen muss!), insgesamt also etwa 100km und 3 Stunden reine Fahrzeit, dann am Rennsteig etwas mehr als eine Halbe Stunde Wartezeit. OK, man muss ja nicht wieder nach Erfurt zurück, man kann ja ab Arnstadt auch weiter nach Saalfeld (ca. 45min), oder Richtung Suhl, da käme man mit dem RE sogar in 2 Stunden bis Würzburg. Muss aber dann irgendwie wieder nach Suhl um die andere Strecke Richtung Meinigen und weiter nach Eisenach (von Meiningen etwa eine Stunde) zu befahren, und dann wieder da hin, denn von Meiningen geht´s in die andere Richtung auch noch mal nach Neuhaus am Rennweg (2,5 Stunden; von da muss man auch wieder 45 Minuten bis Sonneberg zurück fahren), ach ja und wenn man jetzt da unterwegs ist, muss man ja auch wieder zurück und nochmal von Arnstadt Richtung Saalfeld

Und so weiter

Ich will damit nicht mal behaupten, dass es unmöglich wäre, mit guter Planung könnte es sogar klappen, auf einigen Wegen, z.B. wenn man wie oben geschrieben in Würzburg angekommen ist anders rum irgendwie nach Saalfeld, und dann z.B. nach Erfurt und von da nach Eisenach um das andere abzufahren, aber es gibt auch Strecken, z.B. von Lüneburg nach Dannenberg, der Zug fährt über eine Stunde, und man wartet auch eine halbe Stunde und bevor man irgendwo hin weiter fahren kann, muss man erst mal komplett bis Lüneburg zurückfahren...
Dazu kommen verpasste Anschlüsse etc., einige Linien fahren im 2 Stundentakt. Und wo schläft man. Eine Nacht kann man vielleicht mal durch machen, und vielleicht nen passenden RE finden, der vielleicht auch eine längere Strecke fährt, dass man da etwas schlafen kann und früh ohne ewig lange Wartezeit irgendwo wieder den ersten Zug erwischt. Aber irgendwann braucht man sicher einmal ein Hotel oder eine anderweitige Unterkunft, in der Urlaubszeit sollte man das auch besser buchen, und das erfordert wieder ziemlich gute Planung... die ein einziger verpasster Anschluss schnell zunichte machen kann... es ist in jedem Fall ein wahnsinniges Unterfangen.

Ich bin tatsächlich auch jemand, der gerne Zug fährt, auch ohne Ziel, aber so etwas würde ich mir nicht antun, das gibt mir irgendwie nicht wirklich was. Hätte ich jetzt die drei Monate komplett frei und nix groß vor, würde ich das 9€ Ticket eher nutzen um eine kleine Liste von Orten abzuarbeiten, wo ich halt irgendwann mal hin wollte, Strecken abzufahren, die ich mir schön vorstelle, die mir empfohlen wurden, oder wo vielleicht interessante Züge/Baureihen fahren, und den Rest der Zeit eher spontan füllen, z.B. wenn ich einen Bahnhof interessant finde, weil es da vielleicht noch alte Stellwerke gibt, oder eben auch einfach weil irgendein Anschluss zu dem Ort wo ich eigentlich hin wollte mal nicht klappt einfach in den nächsten Zug steigen, der fährt und sehen, was es da zu erleben gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss Masochist sein um das nur zu versuchen.