9-Monate alter Rüde rammelt mit allen Kissen und Decken. Machen lassen oder verbieten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Dein Hund wird/ist geschlechtsreif und zeigt mit dem Rammeln ein deutliches Dominazverhalten. Du hast es in der Hand

willst du "Rudelchef sein/bleiben"??? - dann wird es sofort ,deutlich und klar mit einem "Pfui" unterbunden. Dein Hund muß lernen, dass er es nicht darf....

Ist es Dir zu bequem diesem Hund eine vernüftige Lebenshilfestellung zu geben dann laß es sein. wundere Dich aber nicht, wen dein Hund demnächst alles anrammlet was bei 2 nicht auf dem Baum ist...manche knurren auch noch das vermeindliche Herrchen oder Frauchen an.

Das liegt jetzt ganz in Deiner Hand was Du möchtest, das Tier wartet auf antwort...Du hast sie schon....

swissdog
Beitragsersteller

klar & deutlich. Danke!

fischerhundefan  09.09.2009, 23:11
@swissdog

Buddy hat das super erklärt, dem ist nix mehr hinzu zu fügen ;-)) Jetzt kommt ein doofes Alter in Form der Pubertätsphase auf Euch zu... durchhalten und cool bleiben Daumendrück und LG ♥

unserer ist 1,5 jahre alt das einzigste was wirklich hilft istkastrieren lassen.wir lassen unseren immer seinen spass :) er nimmt immer seine felldecke

Ich lese hier immer nur Dominanz, dominanz, dominanz und NEIN, es handelt sich beim Rammeln nicht immer um Dominanz. Es sit ein kleiner Teil der dazu kommt, da er sich gerade in der Entwicklung befindet aber nicht der Hauptgrund! Es damit abzutun das es sich um Dominanzverhalten handelt ist grundweg falsch!

Das Aufreiten ist ein ganz normales Verhalten eines Hundes und es ist in dem zusammenhang zu unterscheiden WAS der Hund rammelt. Rammelt er dein eigenes Hosenbeim ist es klar zu unterbinden da es sich dann - ihr wedet es kaum glauben, um Dominanzverhalten handelt - aber auch nur dann! Das ein Hund vor allem ein sehr junger Hund rammelt hat vielzahl anderer Gründe. Z.b. rammeln viele Hunde da es für sie eine Art stressabbau bedeutet. Gerade in der Früherziehung wo der Hund viele neue Eindrücke bekommt baut er so seinen Stress ab. Dann ist zu unterscheiden ob Hunde untereinander rammeln denn nicht nur das Aufreiten ansich deutet auf sexuelle Sicht hin. Hunde rammeln oft als entschärfung der Situation - sozusagen wird entweder gerauft oder gerammelt.

Ich wil lan dieser Stelle kurz den Tierverhaltensforscher Peter Brochelt zitieren, der eins schrieb "Aufreiten kann Teil einer Folge von Verhaltensweisen sein, die mit Aggression, einem hohen Status, Ressourcenverteidigung, direktem Fixieren und Bedrohen sowie sich über einen anderen stellen in Zusammenhang stehen. Aber das Aufreiten selbst, weist nicht auf etwas Statusbezogenes hin. Das Aufreiten an sich bedeutet vermutlich nicht wirklich viel."

Und habt ihr euch schon einmal überlegt, dass der Hund einfach auch mal "geil" ist und deshalb sein Kissen rammelt? :) denkt mal drüber nach bevor ihr alle immer mit dem leidigen Thema Dominanz daher kommt. Und im Übrigne - den dominanten Hund gib es nicht!

Ach der will nur seinen Spaß, kaufe ihn irgendwas wo ein rein kann. Dir verbietet man ja auch nicht den Sex... ;)

Verbiete es ihm konsequent. Es ist reines Dominazverhalten. In einem Rudel dürfte er es auch nicht machen. Arbeite körperlich und geistig mit ihm. Such dir einen Hundeverein. Kostet ca 30 Euro im Jahr und du bekommst dort Hilfe und kannst deinen Hund beschäftigen.