800 qm Grundstück freischneiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe täglich 100 qm so hohes verholztes Gras gemäht in ca. 20-30 Min

also rechne bei nem Profi mit ca. 3 Stunden, ggf 4, wenn er nicht so erfahren ist

Balkenmäher ist idealer!

Stundenlohn inkl. Benzin und Anfahrt: ca. 20 - eher 25€

am besten laß,dir jemanden empfehlen, der bei Bekannten/Nachbarn schon sowas gut  gemacht hat!

ist es im HAusgarten?
dann kannst du die rechnung als Haushaltsnahe Aufwendungen steuerlich absetzen !

Ca 6h kommt darauf an ob es nur gras oder auch dickere Stauden oder Halme sind.

Musst auch öfters nachtanken

Zeitaufwand 4 Stunden, Stunde 15€ incl. Stihl-Freischneider-Einsatz.

Für einen Hunni solltest Du jemanden finden, ich täte das auch! :-)

Voraussetzung ist, dass das Gras noch aufrecht steht und keine Hindernisse wie Holz, Steine, Draht usw. in der Wiese herumliegen.

Wenn man keinen Wiesenmäher oder Balkenmäher besitzt, kann man sich einen Mäher von einem Mietpark mieten, dazu braucht man einen PKW-Anhänger.

Ich würde das mit meinem Wiesenmäher (von AS)  problemlos in 1 guten Stunde auf 5 cm Resthöhe abmähen.

Mit einem Balkenmäher würde dies noch schneller gehen, da er noch mehr Schnittbreite hat.

Mit der Stihl-Motorsense braucht man schon 3 - 4 Stunden, ich habe auch solch ein Teil, da würde ich den Wiesenmäher vorziehen, meine Motorsense nehme ich nur zum Ausputzen an nicht mit dem Mäher befahrbaren Stellen wie unter Bäumen und Sträuchern.

Mit der guten alten Sense geht so etwas natürlich auch, Voraussetzung man hat eine scharfe Sense, kann dengeln, wetzen und mit der Sense richtig umgehen. Dies wäre eine Alternative zu einem Fitnessstudio Besuch.

Wenn's nur Gras ist, interessiert sich vielleicht ein Bauer gratis dafür.

Falls das Grundstück mit Brombeeren, Stauden, Brennesseln überwachsen ist, reichen die von anderen zitierten sechs Stunden möglicherweise nicht aus. Dann hast Du vielleicht auch ein Entsorgungsproblem.