welches unkraut ist das?
Hallo hat jemand eine Ahnung welches unkraut oder ungras das ist ? Wir habe den ganzen rasen ca 200 qm voll damit. Haben letzte woche "Loredo Quattro" gegossen aber ich denke das wird nicht helfen, da es sich vielleicht um ein Gras handelt? Also wer kennt es und wie bekämpfe ich es ? Siehe Bilder
Danke, und einen Schönen vatertag


7 Antworten
Sieht aus wie eine Art Gras! Versuch es mal mit ausstechen - mühsam aber wirkungsvoll.
Fall die langen Stengel schon Blüten sind, solltest Du DIch beeilen, bevor es sich wieder aussähen kann.
Ja, da sind Ähren drann, die will ich morgen abmähen und Auffangen. Ausstechen kann helfen, aber wir haben am ende des Gartens einen Lärmschutzwall, der ist voll mir diesem Gras.
In diesem Fall ist es kein Unkraut, sondern ein Ungras (Begriff gibt es wirklich). Da die Ähre noch nicht zu erkennen ist, füge ich Dir einen Link bei. Da klickst Du auf Ungras und hast dann die Möglichkeit Dich von einem der über 30 Bilder und Beschreibungen aufklären zu lassen, um welches Ungras es sich denn handelt.
Danke an alle die den Vatertag für mich opfern, während ich ne Motorradtour gemacht habe. So, hab mal eine von den Ähren fotogafiert und gegoogelt es könnte sich um "welsches weidelgras" handeln, das hat auch so lila spitzen oben an den Ähren. Allerdings trifft das auch auf die Quecke zu. Die quecke ist wiederum aber nicht von blättern an den Ähren umgeben wie " Meine " Pflanzen. Hab mal ca. eine stunde lang mit einem Pinsel die blätter von gefühlen 500 von den dingern mit vorox unkrautfrei 1:10 verdünnt bepinselt, mal sehen was passiert.
Danke

Hallo frank148, ich denke, das es sich hier um die Quecke handelt, ein ziemlich gemeines Unkraut, welches sehr schwer zu entfernen ist. Es bildet unterirdisch viele Wurzelausläufer und treibt immer wieder aus. http://www.wissenueberpferde.de/wissen/giftpflanzen/quecke.jpg Da hilft nur, immer wieder ausstechen oder lasse dich im Fachhandel beraten. Denn Pflanzenvernichtungsmittel im Garten anzuwenden, bin ich eher skeptisch.Liebe Grüße juna57
Juna57 wird recht haben. Es ist Quecke. Versuch einmal an einer Stelle, eine Pflanze mit Salz, eine mit Essigreiniger und eine mit Kalksalpeter (gibt im Düngerhandel/Gätnerei) zu bekämpfen. Dann warte ab was passiert. Wenn es hilft kannst du ja Stück für Stück weiter machen. Hilft das nichts, bleibt nur den Rasen umgarben und die Wurzeln so gut es geht zu entfernen. Vertikutieren erfasst die Wurzeln nicht.
Wenn ich die Bilder bei Tante Wicki mit denen hier vergleiche, so gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Bei Onkel Google findet sich auch etwas.
Auch dies könnte es sein, wenn von Ähren gesprochen wird. http://www.google.de/#hl=de&gsnf=1&cp=12&gsid=7r&xhr=t&q=wilder+Hafer&pf=p&sclient=psy-ab&oq=wilder+Hafer&aq=0&aqi=g2g-K2&aql=&gsl=&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.,cf.osb&fp=c68c014e823cbcd7&biw=1366&bih=616
Juna57 vermutet in diesem Fall falsch, es ist dies bestimmt keine Quecke!