8 km Wanderung viel oder wenig?

Hups, ich meinte Belastungsasthma. :-D

9 Antworten

8 km legt man im normalen Tempo innerhalb von 2 Stunden zurück. Allerdings nicht wenn es bergauf geht und auf holprigen Wegen.

Dann spielt die Temperatur eine grosse Rolle. Bei 30° im Schatten sind 8 km eine Tortour.

Kommt drauf an, ob es eher gerade dahingeht, oder die ganze Zeit bergauf. Wenn es geradeaus geht, dann sind 8 km zwar schon eine Strecke, nach der die Füße mal bisschen wehtun können wenn man es nicht öfter geht, aber noch gut zu schaffen sind. Zum Vergleich, man sollte ca. 10 000 Schritte am Tag gehen, das sind ungefähr 7 - 8 km am Tag.

Das ist nicht viel. Selbst wenn man nicht trainiert ist sollte man das Schaffen. Selbst wenn es durch die steigungen und den Abgang anstrengender werden könnte.

Das sollte kein Problem darstellen.

Bei zügigem Schritt legt der Mensch in der Ebene ca. 5 km/h zurück.

Im bergigen Gelände kann es schon mal etwas langsamer gehen.

Einen Kilometer geht man in ca. 15min das heißt die Wanderung würde dann um die 2h dauern es kommt halt drauf an wie steil es dort is und so aber es kann schon bissl anstrengend sein mit belastungsasthma aber ich kenn mich da nd so aus🥲

Lg