8. Klasse klassische lektüre?

8 Antworten

Wir (auch eine 8. Klasse) haben Anfang des Schuljahres "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller gelesen und Montag fangen wir mit "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens an. In der siebten Klasse haben wir "Boykott" von Eric Walters gelesen. Das ist zwar kein Klassiker, aber gar nicht schlecht und auch für die achte Klasse geeignet. Zur Auswahl stand damals noch "Hexenfeuer" von Isolde Heyner.

Ansonsten könnte ich mir noch "Die Welle" von Morton Rhue oder "Das Tagebuch der Anne Frank" vorstellen.

Also wir haben in der 8 ten "bootcamp" von morton rue gelesen." Die welle" und "die wolke "sind auch ganz gut aber jezz keine richtigen klassischen lektüren

"Unterm Rad" von Herman Hesse. Eines der wenigen Hesse Bücher, das auch für das alter geeignet ist. Es ist weder zu schwer, noch ist es langweilig. Geht um nen faulen Jugendlichen an der Schule, der in eine Prügerlei verwickelt wird, sein Freund hilft ihm nicht und beide haben seitdem keinen Kontakt mehr. So ne Freundschafts Geschichte, sehr schön geschrieben, suizid gedanken alles dabei ;)

'kleider machen leute', wie bereits gesagt, sowie 'der zerbrochene krug' von heinrich von kleist.

wirklich empfehlenswert ist meinen augen keins (;

Der Schimmelreiter von Theodor Storm käme auch infrage.