Mehr MHz oder gb?

1 Antwort

Wie fast immer: kommt drauf an.

Wenn du allerdings noch ein Paar Speicherbänke frei hast, wird der Speicherzugriff fast doppelt so schnell, wenn du die auffüllst; wenn du die vorhandenen Bänke aufrüstest, gewinnst du nur ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit zu einem höheren Preis. Wenn alle Speicherbänke gefüllt sind, ist es besonders wichtig, dass die Kühlung dafür ausgelegt ist.

Dann kommt es auch darauf an, wie oft Daten zwischen Arbeitsspeicher und Prozessorcache ausgetauscht werden müssen - je häufiger, desto mehr lohnt sich schnellerer Speicher.

Aber für den Normalfall gebe ich tomkaller recht - wenn der Speicher nicht von vornherein schnarchlangsam ist, lohnt sich schnellerer Speicher nur in seltenen Sonderfällen.