8 GB RAM anstatt 16 GB werden erkannt?

Task-Manager, nachdem ich ein Problem gelöst habe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen 8GB werden offenbar von "der Hardware reserviert."

Dies zu lösen kann oft schwierig sein, hier ein Versuch:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-arbeitsspeicher-wird-f%C3%BCr-hardware/bcb10d31-f04a-4b5a-8621-0bfa4d09487f

DarSax
Beitragsersteller

hey, danke für deine schnelle Antwort!

Erstens: es hat geklappt. Bei "Für Hardware reserviert" steht jetzt nur noch 8,9 MB und damit kann ich leben.
ABER jetzt werden insgesamt nur noch 8 GB RAM erkannt.

Leider kann ich hier kein Foto einfügen, also, wenn du Informationen brauchst sag ruhig Bescheid

Danke dir!

nosaj  05.10.2023, 11:30
@DarSax

Schau mal, ob ein Neustart dies eventuell behebt.

DarSax
Beitragsersteller
@nosaj

Es hat sich leider nichts verändert.

nosaj  05.10.2023, 11:39
@DarSax

Es werden nur noch 2 Steckplätze offenbar erkannt, am besten mal das Ding aus machen, RAM Riegel raus und wieder rein.

DarSax
Beitragsersteller
@nosaj

Auch dir danke ich, dass meine Hardware nicht die Hälfte meines RAMs schluckt.

Scheint so, als würde der RAM nicht richtig drin stecken oder nicht erkannt werden. Es kann auch sein, dass deine CPU Quad Channel nicht unterstützt, bzw der Speichercontroller nur für 2 ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Was für ein Problem hast du denn gelöst? Im zweiten Bild werden 2 Ram Sticks nicht mal im Slot erkannt. Würde ich nochmal alle raus bauen und nochmal ordentlich reinstecken