7kW / 10PS wie viel in km/h?

8 Antworten

Also die Honda cb125f hat z. B. 10, 6 PS und die bekomme ich auf Landstraße bei windstille Bis auf 110, wenn es windig ist sind es nur 100.

Doch das kann man berechnen.

Die Leistung vom Motor wird benötigt um die Haftreibung und den Luftwiderstand zu überwinden.

Das kann man dann ausrechnen. Für die Haftreibung brauchst du die Fahrzeugmasse und die Erdbeschleunigung.

Um den Luftwiderstand zu berechnen brauchst du Dichte der Luft, Stirnfläche vom Fahrzeug und den Cw-Wert (kann man nicht berechnen sondern nur experimental ermitteln).

Das ganze wird dann mit der Geschwnidigkeit multipliziert. Daneben hast du natürlich noch Motorverluste, die etwa 20-30 Prozent betragen.

Das ganze gilt bei der Fahrt in der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit

Hier die Formel:

P =(Cr × m × g × v) + (A/2 × Cw × D × v3)

Kommt auf das Gewicht und die Übersetzung an. Ich schätze mal so 80 - 100 km/h. Die YBR meiner Mutt hab ich gerade aus mit 10 PS auf ca. 98 km/h bekommen. Das ist aber kein Dauerzustand...

Wie immer hängt das von der Übersetzung und anderen Faktoren ab.
Somit wird dir das keiner sagen können, ohne weitere Informationen. Ausser natürlich du willst eine Schätzung :)

Frag ihn doch einfach... Er muss es doch wissen