750 Watt ausreichend für 4070ti super?

3 Antworten

Hallo

Der Prozessor benötigt bis zu 125W TDP und darf sich im All Core Turbo Boost Modus PL2 bis zu 253W genehmigen, ohne extra overclocking. Eine RTX 4070Ti Super Grafikkarte benötigt laut Werksangabe maximal, je nach Modell und Taktung, zwischen 285W und bis zu 320W. Der Rest in so einem PC kann mit durchschnittlich 30W eingerechnet werden und mit maximal 60W.

CPU max. 253W + GPU max. 285W + Rest max. 60W = max. 633W

Je nach dem, welches Modell einer RTX 4070Ti Super Grafikkarte eingesetzt wird, kann der benötigte Leistung aber auch darunter liegen, um 600W herum.

Ein gutes 750W Netzteil sollte dafür ausreichen. Viel Spielraum zum übertakten bleibt aber nicht mehr.

mfG computertom

Worst case wären etwa 750 Watt, daher zu eng. Nen 14900K würde ich aber eh nicht kaufen, besonders nicht wenns dir um Gaming geht. Greif da besser zum Ryzen 7 7800X3D, der ist

  • etwas schneller
  • weitaus sparsamer und leichter zu kühlen
  • günstiger
  • hat keine Stabilitätsprobleme
  • zusammen mit AM5 Zukunftssicherer

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Mit dem 7800X3D reichen 750 Watt dann auch locker. Welches Netzteil willst du denn verwenden?

Ja aber dann nicht übertackten 1000 W währe besser und kauf kein China böller

Woher ich das weiß:Hobby