750 km mit Pferdeanhänger fahren dauer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die 80 durchgehend fahren kannst: 750/80 ergibt etwa 9,5 Stunden.

Aber eher wird es etwas länger dauern. Und Pausen musst Du ja auch machen... Die Fahrt auf zwei Tage zu verteilen, ist daher eine gute Idee!

Wenn du mit dem Anhänger 100 kmh fahren darfst und alle 3 Stünden pause zum Tränken des Pferdes etc. Machst so mindestens 10 stunden wenn fu nur 80kmh fährst so mind. 12 h.

Das gibt definitiv eine ziemlich lange Fahrt. Vorgerechnet haben es dir hier ja nun schon einige. Mein Pferdchen hatte auch eine 9 Stunden Fahrt hinter sich, als es endlich bei mir ankam. * Er stand aber (laut aussage der Fahrerin) die ganze Zeit ruhig und "entspannt" auf dem Anhänger. Beim Abladen war er dann natürlich nervös, und hat sich erstmal alles angeschaut, immerhin kannte er sein neues Zuhause ja noch nicht. ;)

Mit ihm werde ich in 1-2 Jahren auch die selbe Tour nochmal machen, und mit ihm auf dem Hof, wo er her kommt Urlaub machen. Einfach, weil ich die Leute dort kenne, und er die Umgebung und die anderen Pferde kennt. Das reduziert den Stress ein wenig.

Aber zwei Wochen in eine Wildfremde Umebung für Urlaub? Ich weiss nicht. Wenn du ein wirklich nervenstarkes Pferd hast, das mit Umstellung gut klar kommt. Dann kann man das vielleicht machen. Ist ja im Prinzip deine Entscheidung.

Aber zur Fahrt kann ich sagen, aus Erfahrung von Bekannten, Freunden und mir, dass Pferde bei längeren Hängerfahrten meist ruhiger sind, als bei kurzen. Denn das Aufladen, kurze Fahrt, abladen ist meist viel Stressiger, da die Pferde oft nicht zur ruhe kommen, auf der kurzen Strecke.

Meiner Meinung nach ist das viel zu viel Stress für das Pferd. 750km sind echt viel. Und das insgesamt 4 Tage lang. Nur in einem engen Anhänger stehen, sich nicht legen können,...

Die Ankunft wird auch alles andere als einfach und entspannend für das Pferd sein. Fremde Menschen, andere Pferde, anderes Umfeld. An Reiten kannst du da eigentlich nicht denken. Das Pferd müsste sich erst eingewöhnen.

Und wenn das Pferd sich nach 1-2 Wochen einigermaßen eingelebt hat, wird es dem Ganzen wieder entrissen und muss sich aufs Neue in der alten Herde behaupten.

Du solltest mit ca. 12 Stunden Fahrt Minimum rechnen. Und dann brauchst du noch eine Unterkunft, wo das Pferd steht, wären du Rast machst und schläfst. Das ist im Übrigen auch sehr teuer. Vom Benzingeld ganz zu schweigen.

10-14 Stunden. Mit dem Durchfahren ist das kein Problem, die meisten Pferde trinken beim Transport eh nicht.
Aber es ist viel zu stressig! Erst die lange Fahrt, dann ein ganz neuer Hof und wenn es sich halbwegs dran gewöhnt hat, wieder so eine lange Fahrt und zurück?

Lass das - dem Pferd zuliebe.