75 Ohm fm Antenne an audioreceiver anschließen, welches Kabel muss das sein?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

6 Antworten

Vergiss alles mit Antennenkabeln!

Mit einem Koaxkabel allein bekommst du nicht den geringsten Empfang! Ein Koaxkabel brauchst du nur dann, wenn du die entsprechende Dose im Haus hast und dort ein analoges FM-Signal geliefert wird (ev. vom Telecom-Provider oder ab einer Gemeinschaftsantenne im Quartier oder aufm Dach).

Für UKW-"Luft"empfang von x lokalen Stationen brauchst du nur einen simplen Ddraht. Dazu kannst du hier jede Art Draht oder Litze ins innere Löchlein stecken. Und den Draht irgendwie verlegen, dass du genügenden Empfang hast. Wurfantenne, sagt man dem.

75cm lang genügt (oder Vielfache davon, hat nix mit 75 Ohm zu tun, ist Zufall, weil = 1/4 der Wellenlänge einer 100MHz-UKW-Station).

Wenn du Fern-Empfang durch die Luft willst, musst du eine UKW-Antennenanlage anschliessen, gibt's wohl noch auf dem Flohmarkt oder ev. bei einem lokalen Händler.

Due benötigst ein 75 Ohm Koaxialkabel mit IEC-Kupplung. Dieses ist so gängig das du es extra erwähnen musst wenn du etwas anderes willst.

Such doch einfach nach 75 Ohm FM Antenne, dann findest du alle möglichen die daran funktionieren.

dafür wird ein ganz normales fernsehantennenkabel verwendet. du musst es nur "falschrum" anstöpseln. das ist aber absicht so...

lg, Anna

Antennenkabel zur Antennendose

oder ein einfaches Kael als Wurfantenne in den Zentralen Innenring