7.1 Sound nötig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hall kommt von dem mitgelieferten Software-/Treiberpaket. Den kann man irgendwie abstellen. Hierbei kann ich leider nicht genau sagen wie das zu bewerkstelligen ist (es sei denn ich bekomme noch mehr Informationen über Roccat-Anwendungen die im Hintergrund laufen oder generell Soundanwendungen).

Jetzt kommen wir noch zu einem anderen Punkt: 7.1 Sound braucht auch dementsprechend hohe Datenrate und Rechenlast wenn sie alle einzeln angesprochen werden sollen (und nicht nur durch zeitliche Versetzung welches als Hall bemerkbar macht). Steht diese nicht zur Verfügung, so beginnt es zu kratzen, knacken bis hin zu Ausfällen und Verzögerungen was beim CS:GO absolut nicht geeignet ist. Genau dieses Scenario ist dann häufig der Fall wenn es nur eine software-technische Lösung gibt. Wenn ich z.B. auf 5.1 oder 7.1 für mein Soundsystem setze, dann schaue ich auch, dass ich dementsprechend eine passende Soundkarte habe, um einfach die oben genannten Problematiken zu vermeiden. Der Rest ist nur sorgfältige Anpassungen in der Software-Einstellungen.

Um kurz auf die Frage zurück zu kommen: 7.1 Sound nötig?

  • Bei Spiele tendiere ich eher zu Nein! Denn man keine sinnvolle Hard- und Softwarelösung dafür hat, dann ist das ganze eher ein großer Nachteil.
  • Bei Filme und Musik, da sage ich für mich auf jedem Fall ja! Aber das ist halt letztendlich nur eine Geschmacksfrage. Nur nutze ich im dem Fall einen Soundsystem und keine Kopfhörer/Headset.
  • Bei Kopfhörer und Headsets sage ich auch Nein. Da ich bisher noch keine gute bzw. qualitative Systeme für sowas gefunden habe. Selbst wenn ich sage ich möchte nur noch über Kopfhörer/Headset hören, dann setze ich auf 2.0 und nicht auf 5.1 (bzw. 7.1).

Falls du weitere Rückfragen hast, gerne her damit!

Woher ich das weiß:Hobby – Mich fasziniert Computer seit dem ich 10 bin!

Würde ich zurückschicken. Sind keine guten Kopfhörer.

Das 7.1. ist - wenn überhaupt - nur dann gut wenn es echtes 7.1. ist und die Quelle ebenfalls 7.1. ist (solche Kopfhörer sind echt teuer und die Quellen sind auch rar - weil es kaum nutzer dafür gibt.)

Ordentliche Studiokopfhörer bekommst du wesentlich mehr für dein Geld - stellenweiße bieten 20€ kopfhörer mehr als die ganzen 7.1. gaming-headsets. Ja traurig - aber leider wahr.

Empfehlung geht ganz klar richtung Studio kopfhörer o.ä. - da bekommst du wenigstens etwas für dein Geld.

Würde ich auf keinenfall supporten sowas. 100€ für 7 treiber und dann quasi doch nur stereo nutzen kann man sich eigentlich nur leisten wenn man zuviel Geld hat.

Nix für ungut - will dir deinen Kauf nicht kaputt machen - aber das war leider echt ein Fehlkauf.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

PeterPan123432  05.08.2019, 18:13

Ist halt leider das Problem bei Gaming Accessoires. Die Teile sind ihr Geld oft nicht wert aber werden gekauft, weil es die Industrie als krass bewirbt.
Das schöne an normalen Kopfhörern und Studiokopfhörern ist, dass man sie im Gegensatz zu den meisten Gaming Kopfhörern auch im Alltag benutzen kann und nicht wie der größte idiot aussieht

0
EinfachnurMax88 
Beitragsersteller
 05.08.2019, 18:32

Sonst hatte ich auch nur Headsets unter 30€, die waren auch super, diese hier finde ich, wie gesagt auch gut, haben 77€ gekostet, was ich noch gerade so o.k finde. Im Alltag werde ich sie niemals benutzen, von daher auch kein Problem^^, bisher immer noch keine Antwort die mir geholfen hat^^

0
Eromzak  06.08.2019, 08:43
@EinfachnurMax88

Ich kann nichts dafür das dir die richtige Antwort nicht hilft. Es gibt schlichtweg keine Zaubertricks um schlechte kopfhörer besser zumachen. Es gibt nur bessere kopfhörer.

0

7.1 Headsets sind abzocke. Das ist fast immer per Software gelöst und am Ende sind da nur 2 Treiber drin.
Hör dir einmal mit guten 2.0 Kopfhörern Virtual Barber Shop auf YouTube an und du wirst merken, dass es keinen Unterschied macht.
Kauf dir das nächste mal einfach gescheite Kopfhörer von Sennheißer, Audiotechnica, Beyerdynamic oder anderen Herstellern die sich wirklich mit Kopfhörern auskennen.


EinfachnurMax88 
Beitragsersteller
 05.08.2019, 18:00

Benutze jetzt auch durchgehend den 2.0 Sound, hört sich einfach besser an.

Fand deine Antwort ziemlich unnötig, denn neue werde ich mir keine holen und sonst gefallen sie mir.

0
PrincPersia  06.08.2019, 21:27

Das kann ich dir voll zustimmen. Tatsächlich sind Gaming Headsets nur Pure Müll und haben in wahrheit keine Sorround sondern das virtualisiert nur der mitgelieferte Software. Mich regt vorallem diese ganze Logitech Gaming Headset. Sobald wenn ich die logitech gaming headset g430 sehe, da werde ich gleich Aggressiv.

0