7 Segment Display in Minecraft mit einem 8 Bit Anschluss bauen?

Also ich habe keine Ahnung wie ich einen Encoder in Minecraft bauen soll :)

Decoder

2 Antworten

Das hier ist ein sehr gutes Tutorial zu dem Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=saXAoKoNxbw

Ich hoffe, damit kommst du weiter.

Der hat auch Videos zu Displays gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

Das ist einfache TTL Technik. Da gibt es genug Bücher drüber wie man das mit UND und ODER bzw. NOR und NAND Gattern macht. Und diese Gatter kann man per Redstone abbilden.

Das Problem ist aber, dass man die 8-bit erst mal in BCD umwandeln muss und dafür braucht man eine Menge Gatter. Die BCD wiederum können dann recht leicht in Ziffern umgewandelt werden.

BCD ist 4-bit wobei die Werte 10 bis 15 "verboten" sind.

Viel leichter ist es, die 8-bit in zwei Nibble auf zu teilen. Dann kann man die direkt als HEX Ziffer anzeigen lassen, also von 0 bis F. Das allerdings kann man in Redstone nicht so kompakt bauen wie eine BCD Anzeige.

Im beiden Fällen muss man also einen sehr großen Aufwand treiben!