7 Kranktage in 1 Jahr und 4 Monate Ausbildung. Ist das viel?

6 Antworten

Nein, das ist nicht viel. Im Durschnitt wird jeder ein oder zweimal im Jahr krank für ca. eine Woche. Sieben Krankheitstage pro Jahr sind absolut im Rahmen.

Ich habe schon in Firmen gearbeitet, in denen einige Mitarbeiter nicht einmal einen Monat ohne einen Krankheitstag durchgearbeitet haben.

In Deutschland regelt das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) den Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (§ 3). Demnach haben Mitarbeiter eines Unternehmens bei einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch auf bis zu sechs Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.

Quelle: https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-kuendigung-karriere-erlaubt-unternehmen-krank-krankheitstage-lohn-fortzahlung-zr-92237040.html

HenshUP  02.01.2024, 21:38

Super 👍 war aber nicht die Frage