7 adriges Kabel für was verwendbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir sehr nach einer Verlegeleitung für feste Installationsverlegung z.B. in Wohnräumen aus , und wird gerne genutzt z.B. für Heranführungen an Beleuchtungsanlagen mit mehreren Schaltmöglichkeiten , oder Steckdoseninstallationen im Raum mit mehreren Sicherungskreisen bei möglichst geringem Stemmaufwand in der Kanalbildung zwischen Hauptverteilung vis zur Unterverteiler-Abzweigung im Raum der Verwendung .

5 + N + PE ermöglicht eine Unterteilung auf bis zu 5 Schalt- / und Absicherungskreise eher kleinerer Verbraucher je nach Leiterquerschnitt und Verlegungslänge in einem einzigen Raum.

Blume8576  07.03.2020, 16:51

Ein Kabel darf niemals an 2 verschiedenen Sicherungen angeschlossen werden.

5 Absicherungskreise sind also nicht möglich.

Parhalia2  07.03.2020, 17:04
@Blume8576

Dann dürfte es keine Herd-Anschlußdose mit 3+2 und 3 Phasen Einzelabsicherung in der HUV geben .

Werde mich da mal bei unserem Installateur beschweren .

RareDevil  07.03.2020, 20:20
@Blume8576
Ein Kabel darf niemals an 2 verschiedenen Sicherungen angeschlossen werden.

Sagt wer?

5 Absicherungskreise sind also nicht möglich.

5 nicht, aber theoretisch 3 getrennte Stromkreise, 3x L mit eigenem N und einem PE.. (PE darf mehrfach genutzt werden) Sie müssen nur am Anfang und Ende eindeutig zuzuordnen sein und das sind sie durch die Nummerierung. Oder ein Drehstromkreis mit N und ein zusätzlicher Wechselstromkreis L und eigenem N wäre auch möglich.. Immerhin gibt es auch Abzweigdosen mit entsprechender Trennung für 2 Stromkreise.

Blume8576  07.03.2020, 20:45
@Parhalia2

Fûr den Herd muss ein 3 poliger Automat verbaut werden der die 3 Phasen gleichzeitig trennt.

Fruher wurden 3 1polige benutzt, diese haben noch bestandschutz

RareDevil  07.03.2020, 21:01
@Blume8576

Nicht ganz richtig... Es muss eine allpolige Trenneinrichtung vorhanden sein. Das kann auch ein Hauptschalter sein, oder ein RCD, muss aber nicht unbedingt durch die Sicherung erfolgen...

Blume8576  07.03.2020, 21:04
@RareDevil

Interessanter weise wird bei der suche ûber Google mehrere foren angezeigt. Dort wird genau darűber diskutiert , ohne eine VDE bestimmung nennen zu können. Ich möchte jetzt auch nicht suchen.Die einzige Formulierung dort lautet wohl sinngemäs: es muss gewährleistet sein das ûber EINEN schaltvorgang des Kabel spannungslos geschaltet werden kann.

Das wird so interpretiert das es reicht einen 3poligen FI voran zu schalten.

Den kann man aber meist nicht einfach abschalten weil dann mehr Stromkreise betroffen sind.

Schaltet man ûber 3 einzelne Sicherungen Spannung auf das 5 Adrige Kabel besteht die Gefahr das man nicht erkennt das drei Sicherungen geschaltet werden műssen.

Bei uns werden nur 3 polige Automaten fûr 5 adrige Kabel benutzt.

In einer Abzweigdose darf auch nur 1 Stromkreis sein. Du sprichst von Abzweigdosen mit entsprechender Trennung . Das ist ja wieder ein Spezialfall.

RareDevil  07.03.2020, 21:13
@Blume8576

VDE 0100-520 Absatz 521.8.2 Anordnung von Hauptstromkreisen...

Da heißt es, dass eine Trennvorrichtung nach 537.2 vorhanden sein muss, die alle Außenleiter trennen muss. Es steht nicht mal dabei "zwangsweise zeitgleich" und in der 537.2.6 steht vorzugsweise alle Außenleiter trennen soll, nach 461.2 sind einpolige, nebeneinander angeordnete Betriebsmittel nicht ausgeschlossen... Sie müssen nur eindeutig zuzuordnen sein... ;) Gerade noch nachgelesen...

RareDevil  07.03.2020, 21:23
@Blume8576

Hab die Anmerkung der VDE 521.8.2 noch übersehen.. Da steht es sogar noch mal drin, dass das trennen nicht zur gleichzeitigen Abschaltung aller Außenleiter führen muss... Mit Verweis auf die 0100-460 und 0100-530... Somit ist also nicht mal eine gleichzeitige allpolige Trennung gefordert...

Stand 2013-06, die immernoch gültige letzte Fassung der 0100-520...

Aber darum geht es hier ja eig garnicht... ;)

Er wollte ja einen Verwendungszweck... Und ein Elektriker weiß, für was er eine 7adrige flexible Leitung gebrauchen kann... ^^

Blume8576  08.03.2020, 07:05
@RareDevil

Gut zu wissen :)

Jetzt Frage ich mich nur warum sie bei uns in der Firma ( 120 leute) auf 3 polige Automaten bestehen. ....

RareDevil  08.03.2020, 08:08
@Blume8576

Zusätzliche Sicherheit? Falsche interpretation der VDE? Es ist ja schon ziemlich wirr, was in der VDE steht... Mag sogar sein, dass die Forderung in bestimmten Zusammenhang wo anders vermerkt ist und ich das nicht gefunden habe... Grundsätzlich wird was verboten, davon kann abgesehen werden wenn... usw... Bis man sich durch alles quer gelesen hat, hat man den Anfang vergessen, worum es überhaupt geht... Verkehrt ist es jedenfalls nicht, zeitgleich zu trennen.. :)

Spiderpig42  07.03.2020, 16:21

Werden für Verlegeleitungen nicht meistens massive Drähte verwendet und keine Litze?

Parhalia2  07.03.2020, 16:43
@Spiderpig42

Normalerweise schon , aber für bewegliche Geräte gab es durchaus auch schon früher Anschlußleitungen und Verbinder mit mehr als 3+2 Leitern zwischen den Verteilern.

Verwendungsart und Gesamtbelastbarkeit entschieden m.W. hier früher / oder zweckbedingt nur über die Einsetzbarkeit .

Feindrähtigkeit der Einzelleiter ist nur bei beweglichen Endgeräten vorgeschrieben.

Das ist Steuerleitung, wie sie beispielsweise in der Industrie verwendet wird.

Es gibt 7 polige Drehstromstecker. Die zwei zusätzlichen Leitungen können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

heilaw  07.03.2020, 16:41

Steckdose 7 pol ?

heilaw  07.03.2020, 21:17
@Lufthannes

Das war ein Frage an dem Antworter, weil ich keine Steckd. CEE mit 7p kenne.

Spiderpig42  07.03.2020, 21:20
@heilaw

7 polige Stecker werden in dem Wikipedia Artikel erwähnt.

Spiderpig42  07.03.2020, 22:18
@heilaw

In dem Artikel steht:

7-polig: 3L+N+PE+2Sonderleitungen, Stellung des Schutzleiters je nach Anwendung von 1h bis 12h
7-polige Steckvorrichtungen bieten Lösungen bei mehrfunktionalen Anforderungen in Industrie, Landwirtschaft und Gewerbe. Zum Beispiel für folgende Funktionen:
Sterndreieck-Anlauf, Regeln, Steuern, Überwachen, Melden, Quittieren, elektrisch Verriegeln.

Klingt nicht nach KFZ Bereich.

heilaw  08.03.2020, 09:35
@Spiderpig42

Scheint auch nichts mit KFZ zu tun haben, N u. PE gibt es am Auto nicht.

Das kann man als Flexibele Steuerleitung nutzen, es gibt aber auch noch viele andere Anwendungen.

heilaw  07.03.2020, 16:37

Als starre Ausführng NYM 7 x 1,5 mm² habe ich das gerne genutzt, wenn 2 Wechselschalter oder Wechse/ Ausschalter in einer Kombination waren.

Dein Kabel ist nicht geeignet für eine Hausinstallation, sondern nur für den flexibelen Einsatz.