6pin zu 8 pin adapter?

computertom  05.09.2024, 15:40

Welches 475W Netzteil hast du genau, da nicht alle Netzteile in einer Leistungsklasse gleich gut sind?

Welchen Prozessor nutzt du, weil auch davon die benötigte Leistung abhängt?

AmazingLasagna
Beitragsersteller

Xeon 5680 Prozessor und HP Z400 Netzteil 475W / Power Supply

HP P/N: 468930-001; 480720-00

2 Antworten

Hallo,

Geht das gut oder fackelt mir das ding jetzt gleich ab?

Jedes halbwegs anständige Netzteil sollte über einen 8 Pin Anschluss verfügen. Adapter sind in diesem Bezug keine gute Lösung. So wird auch das Kabel über seine Spezifikation hinaus betrieben (es geht mehr Strom durch als vorgesehen). Ideal ist es nicht. Ich persönlich würde es nicht machen.

LG

AmazingLasagna
Beitragsersteller

Hmm okay 🤔 klingt logisch. Ich sollte dann ja ein neues Netzteil kaufen aber hast du eine Idee welches? Ich kann das Original Netzteil mit 600W für die Workstation nicht finden. Aber ich weiß nicht ob das Netzteil für die 420 Workstation passt. Vor allem weil die Workstation nicht dem Größenstandard folgt. 🤷‍♂️

Technomanking  06.09.2024, 21:10
@AmazingLasagna

Hmm das ist tatsächlich blöd. So PCs haben oft spezielle Masse der Komponenten ... schwierig zum da dann nur ein Teil austauschen

AmazingLasagna
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay also der Adapter ist heute angekommen. Mein Kollege meinte das wenn das mit dem Adapter nicht funktioniert, das den Rest der Komponenten beschädigen könnte. Das es aber auch vielleicht funktionieren kann. Das hat mich jetzt verunsichert ob ich das wirklich mit dem Adapter probieren soll. Oder lieber gleich auf ein neues Netzteil sparen soll. Was ist denn deine Meinung?

Technomanking  07.09.2024, 00:31
@AmazingLasagna

Ich zitiere aus meiner Antwort

Ideal ist es nicht. Ich persönlich würde es nicht machen.

Du und dein Kollege haben die Lage gut erfasst

AmazingLasagna
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay. Gut. Also der Pc läuft. Auch Minecraft mit einem Shader läuft. Aber ich denke ich werde sobald wie irgendwie möglich das Netzteil tauschen. Danke nochmal

Hallo

Der PC wird unter Volllast um 300 bis 350W verbrauchen. Das 475W HP OEM Netzteil sollte dafür also ausreichen. Wenn nur ein 6 pol. PCIe Stecker vorhanden ist, dann kannst du dafür auch einen 6 auf 8 Pin Adapter verwenden, wobei diese Lösung nicht optimal ist.

Da das HP OEM Netzteil aber dem ATX Standard folgt, kannst du es im Notfall auch durch ein besseres Standard ATX Netzteil ersetzen.

mfG computertom

AmazingLasagna
Beitragsersteller

Das hab ich gebraucht vielen Dank 🙏