65 Zoll Tv 163 cm aufhängen an Hohle Wand?

3 Antworten

ich würde auf der wand aufbauen.

vertikale profilschienen von decke bis boden an der rigips wand bestefsigen

wenn es sein muss alle 10cm eine schraube, je nach stabilität der wand.

oder mit stockschrauben bis ins mauerwerk.

den TV dann an der Metallschiene aufhängen

heilaw  16.12.2018, 10:46

Ist denn da ein Mauerwerk?

Kiboman  16.12.2018, 11:09
@heilaw

Irgendwann sollte so etwas wie einen Mauerwerk oder Betonwand kommen.

Naja ist Natürlich abhängig vom gebaute könnte auch eine total marode Wand im Altbau sein, der Mörtel nur noch Sand und die Ziegel so kaputt das sie beim anschauen auseinanderfallen.

Wie man etwas befestigt ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, fest bekommt man alles

heilaw  16.12.2018, 12:12
@Kiboman

In vielen Gebäuden sind heute s.g. Ständerwände verbaut und nur noch Aussenwände und eine oder zwei tragende Wände Massiv. Da heißt in den St Wänden befindet sich Luft oder Dämmmaterial.

das sind metallspreizdübel die du an trockenbauwände ranmachst. du musst aber wissen ob deine wohnungswand doppel oder einfachbeplankt ist da es diese dübel speziell für doppel oder einfachbeplankte trockenbauwände gibt.

benutz am besten 3-4 von denen und ananjeder jeder ecke(weiß nicht wo die befestigungspunkte sind bei dem fernseher). wenn man die korrekt benutzt, können die sogar einen kühlschrank aushalten

Bei einer Beplankung von nur einer Plattenstärke wäre ich vorsichtig. Der Dübel hält das aus, aber die Platte, weiß man nicht. Bei doppelter Beplankung, mit den richtigen Dübeln, ist das OK. Wenn es sich um eine mit Gipsplatten verblendete Massivwand handelt, gibt es mit entsprechenden Dübeln bessere Möglichkeiten.