6,3mm Klinke-Stecker an Stereo-(Klemm-)Lautsprecherkabel löten?
Guten Tag!
Ich habe 2 PA-Boxen mit 2 Klemmanschlüssen und 2 6,3mm Klinkeanschlüssen. Ist es denn möglich einen 6,3mm Klinke-Stecker an die üblichen Stereo-(Klemm-)Lautsprecherkabel zu löten? Die Stereo-Lautsprecherkabel haben nämlich keine Masseanschluss!
Vielen Dank!

2 Antworten
kurz und knapp Ja - Mitte vom Stecker dürfte Signal sein und das äussere Ende die Masse.
Pass aber auf das dein Signal nicht zu hoch ist damit irgendwas durchknallt ;)
Kann man - klar - aber wozu ? Du willst doch mit den Boxen nicht an einen Kopfhörerausgang gehen, oder ?
Wenn die Boxen so mit den Kabeln an dem Verstärker funktionieren, wieso nicht ? Hab mal mein Telefonkabel ( 20 Jahre her ) durch die Wohnung verlegt und fand so ne Telefondose auch blöd - habe also eine Buchse in die Wand gebaut und das Telefon auch mit nem Klinkenstecker versehen ! Würde aber vor dem Löten probehalber mal nur so ranhalten, ob´s funktioniert.
Nein, ich habe 2 passive Boxen mit Klemm-Eingang und 2x 6,3mm Klinke Eingang. Die betreibe ich via 2,5mm² Stereo-Lautsprecherkabel an einem Endstufen-Verstärker. Ich habe mir überlegt ob ich nicht zwecks Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik einen 6,3mm Klinke-Stecker ans Ende der Lautsprecherkabel löte um sie nur noch einstecken zu müssen und nichtmehr einzuklemmen.
Tatsächlich weiß ich nicht wozu da 2x 6,3mm Klinke Eingänge an den PA-Boxen sind, da ich beide Pole des 2,5mm² Stereo Kabels an nur einen Klinke-Stecker löten würde??