600w Netzteil ausreichend?

4 Antworten

Mit einer RTX 3070 / 3070 Ti wird das mit einem 600 Watt - PSU schon eng , denn Nvidia empfiehlt da schon 650W , bzw. 750W für die Ti .

Allerdings bezieht sich Nvidia dabei auf einen Unterbau mit Intel Core i9-10980XE .

Für eine RTX 3060Ti oder eine RTX 3070 ( non Ti ) sollte ein ordentliches 600W - PSU an einer Core i5-10600K allerdings durchaus reichen . Nur für OC sehe ich da keinen Spielraum , und eine werksmäßig extrem auf Leistung getrimmte Karte sollte es dann auch nicht unbedingt werden .

Da der Kühler nochmal so viel frisst ...

Äh was?

Dein CPU Kühler benötigt etwa 2-5W pro Lüfter den er hat. Die Angabe von 125W ist nur zur Orientierung Woche CPUs du damit bequem kühlen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nimm den Ryzen 5 5600X, dazu das MSI B550 Gaming Plus. Preislich insgesamt gleich, aber leicht schneller und weitaus sparsamer. Bietet zudem PCIe 4.0

Der Dark Rock 4 verbraucht maximal 4,8 Watt

Ein anständiges 550 Watt Netzteil reicht da

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html