60 Watt Panel liefert nur 12 v?

7 Antworten

Generell muss man unterscheiden: Watt (Leistung), Strom (Ampere), Spannung (Volt).

Vereinfacht gilt Watt = Volt x Ampere unter Berücksichtigung des Ohmschen Gesetzes.

Strom ist bewegte Ladung. Es fließt immer so viel wie geht - also bis der Widerstand den Stromfluss begrenzt.

Wenn jetzt noch die Kapazität eines Akkus hinzukommt (meist in Strom mal Zeit angegeben) wird es für manchen undurchsichtig.

Um etwas zu laden, brauchst du eine etwas höhere Spannung als der zu ladende Akku abgeben kann (sozusagen musst du mit der Luftpumpe etwas mehr Druck in den Reifen pressen können, als da hinterher drin sein soll).

Wenn das Solarmodul für 12 V ausgelegt ist, wird es 12 V liefern. Je nach Größe mehr oder weniger Ampere (also Watt).

Das eine ist die Spannung in Volt, das andere die Leistung in Watt. Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst jedes Gerät mit einer Nennspannung von 12Volt und einer maximalen Leistung von 60Watt anschließen.

Watt und Volt ist nicht das gleiche.

Stromleistung Watt ist das Produkt der Stromstärke Ampere und der Spannung Volt. ... Dies berechnet sich schließlich aus der Fallhöhe, also der elektrischen Spannung Volt (V) und der Wassermenge pro Sekunde, also der elektrischen Stromstärke Ampere (A). Somit ergibt sich die Formel: Volt * Ampere = Watt.

Das passt doch eh. Das ist ein 12V system, das 60W Leistung liefert

Itako95
Beitragsersteller

OK dann noch ne Frage ich habe eine Powerbank angesteckt die er aber nicht laden will, ist die Leistung dafür einfach zu niedrig

sgtepic  02.06.2021, 16:50
@Itako95

Hast du sie auch wirklich richtig angesteckt? Steht das Teil in der prallen Sonne? Laden andere Geräte an dem Anschluss und nur die Powerbank nicht?

Itako95
Beitragsersteller
@sgtepic

Ja genau so hab ich es gemacht aber ich denke dann liegt es an der Powerbank. Wenn ich nämlich die Powerbank abstöpsel und mein Handy einstecke lädt es zwar aber so wenig dass es mehr verbraucht als aufnimmt

Du haust da einige Dinge durcheinander...

Wenn das Panel 60 W Leistung bringen soll, dann entspricht dies einem Strom von
5 A bei einer Spannung von 12 V.

Die Spannung sollte sich nie ändern. Lediglich der zur Verfügung stehende Strom ändert sich mit der Sonneneinstrahlung, was Einfluss auf die Leistung hat (P = U · I).