60 oder 165 fps?
Ich spiele auf PS4 mit 60 fps. Alle würden jett sagen 165 fps ist so viel besser und schöner aber um ehrlich zu sein seh ich keinen unterschied. Ich gehe immer zu meinem freund mit einem 2000€ pc und er spielt wqhd high settings 165 fps aber wenn ich wieder nach hause gehe und auf 60fps spiele seh ich keinen unterschied... Ist das einfach nur weil ichs gewöhnt bin oder weil ich einfach schlechte Augen habe oder keine Ahnung. Vielleicht liegts auch daran das ich einen direkten vergleich von 60 zu 165 fps brauche?
5 Antworten
Die FPS sagen nicht über die Bildqualität aus, lediglich über die Bildwiderholungsrate.
Um zwischen 60 und 165 FPS einen Unterschied zu sehen must du (wie hier schon geschrieben wurde) einen 1zu1 vergleich machen. Hinzu kommt aber auch, dass es auf das Spiel drauf ankommt. Erst bei leistungsstarken und schnellen Spielen wird der Unterschied bemerkbar.
Vergleichst du z.B. die Sims wirst du vermutlich keinen Unterschied zwischen 60 und 165 FPS feststellen können.
Meiner Erfahrung nach merkst du die Unterschiede hauptsächlich wenn du an das höhere gewohnt bist.
Wenn ich jetzt mehrere Wochen mit 60FPS Spiele und mir jemand, ohne dass ich es weiß auf 120FPS hoch stellt, werde ich es (je nach Spiel) wahrscheinlich nicht bemerken.
Anders herum aber, wenn ich an 120FPS gewohnt bin und dann auf 60FPS runter gehe, merke ich es extrem. Dauert dann wieder seine Zeit, bis ich mich dran gewöhne.
Liegt soweit ich weiß einfach daran, dass sich das Gehirn an die Bildwiederholfrequenz gewöhnt. Wenn dein Gehirn auf einmal weniger Frames bekommt als gewohnt, fällt das auf. Dein Gehirn erwartet praktisch Informationen, die es aber nicht bekommt.
Anders herum fällt es nicht so auf, weil keine Informationen fehlen, sondern dein Gehirn sich nach und nach einfach daran gewöhnt, mehr Informationen zu bekommen.
—
Deshalb finde ich persönlich, solange man sich dauerhaft an die 60FPS gewöhnt, diese auch mehr als ausreichend. Dein Gehirn formt das Spiel schon flüssig für dich. Das wichtigste ist eben, dass die FPS konstant sind. Sprich lieber durchgehend 60, als die meiste Zeit 160 und dafür Einbrüche.
>120 FPS in allen Spielen übergreifend zu halten, ohne Abstriche bzgl. Grafik und Auflösung machen zu müssen, ist praktisch nicht möglich. Deshalb halte ich aktuell 60FPS für am sinnvollsten.
Wenn man allerdings schnelle, oder nur bestimmte Titel spielt, bei denen es gut funktioniert, spricht auch nichts gegen mehr. Im Gegenteil.
Ich spring dagegen aktiv zwischen den verschiedensten Genres hin und her, da fände ich es einfach nur nervig. Mal abgesehen davon, dass einige Spiele 60FPS locks drin haben.
Das war bei mir genau so. Aber wenn du selber einen Monitor mit so viel Hz hast und damit dann den direkten Vergleich, ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen. Außerdem kannst du deinen Freund mal fragen, ob er seinen Monitor in Windoof auch so hoch eingestellt hat. Das machen nämlich sehr viele nicht und standardmäßig macht Windoof das leider auch nicht.
Ist schon ein krasser Unterschied, den du warscheinlich aber erst merkst wenn du selber zockst
Zwischen 60 und 165 FPS (und ich nehme mal an, dass der Monitor von deinem Freund auch tatsächlich 165 Hz darstellen kann) siehst du hauptsächlich den Unterschied im direkten Vergleich.
Wenn du dazwischen heim gehst und an dein gewohntes Setup, dann ist dieser Effekt zu minimal, als dass man sofort aufschreit vor lauter Unterschied.
Ob ein Bild für dich flüssiger oder nicht erscheint ist keine Krankheit..
Sicher? Ich hab wirklich keine Lust irgendwann mal zu erfahren das meine Augen müll sind.