60 euro strafe?

Friedel1848  04.06.2020, 14:50

Bist du noch minderjährig?

gina3824758
Beitragsersteller

jep

6 Antworten

Wenn es darum geht das du keinen aktuellen schülerausweiß hast, dann holst du dir einfach einen aktuellen oder ein schreiben bei der schule und gehst zur deutschenbahn (oder wo du auch immer kontrolliert wurdest) und zeigst diesen vor und deine bahnkarte. Dann hast du einen nachweis das du schüler bist und in dem moment nicht schwarz gefahren bist. Dann musst du nur 7€ bearbeitungsgebühr bezahlen und das verfahren wird eingestellt.

Bin auch mal ausversehen ohne gültigem schülerausweiß gefahren.

Wenn du natürlich aber gar kein bus, also wochen oder monatsticket hattest, wird es schwer um die 60€ drum rum zu kommen, obwohl die beim ersten mal, zumindest bei der Straßenbahn und Busnetz sehr nachsichtig sind.

Du brauchst immer ein gültiges Ticket um mit dem Bus zu fahren. Wenn das Ausstellen des Tickets noch dauert, darfst du so lange nicht fahren oder musst auf andere Tickets ausweichen.

Wenn ich aber Schülerausweis lese liegt die Vermutung nahe, dass du noch minderjährig bist. Sollte dass zutreffen musst du das erhöhte Beförderungsentgelt wahrscheinlich nicht bezahlen aufgrund deiner eingeschränkten Geschäftsfähigkeit. Du musst lediglich Wertersatz (Einzelticket für die zurückgelegte Strecke) zahlen. SO jedenfalls die vorherrschende Rechtsmeinung.

Beispiele: https://www.jurarat.de/muessen-eltern-beim-schwarzfahren-ihres-minderjaehriges-kindes-die-4000-eur-zahlen

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtbahn-wenn-kinder-schwarzfahren-ist-die-ssb-machtlos.a26b5822-5f16-4114-9bc4-b036b369aab7.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Wen Du nachweisen kannst dass Du einen Fahrschein hast

dann kannst Du widerspruch einlegen

einfach dort anrufen und mit denen reden

xyz911  04.06.2020, 14:53

Nix Wiederspruch, nachzeigen und 7€ zahlen, der Fall ist ganz klar geregelt

gina3824758
Beitragsersteller

also nur mit Schülerausweis geht es nicht?

Hat er deinen namen und deine Adresse notiert?

wenn nicht... die sollte da was bei dir ankommen?

aber WENN der deine Daten hat, wirst du auf Noch Post bekommen, wenn du nicht zahlst

Zeig dein Ticket nach und alles ist gut.