6 wegen chat gpt?

10 Antworten

Ich sehe hier zwei Schwierigkeiten: KI ist nicht besonders schlau, und viele Menschen, die KI benutzen, sind auch nicht besonders schlau.

Zum einen: nur weil es von ChatGPT stammt ist es inhaltlich nicht unbedingt richtig.

Letztlich ist ChatGPT keine wirkliche Intelligenz, die alles weiß, sondern es ist im Grunde eine erweiterte Suchmaschine, die (ähnlich wie google), das Netz nach möglichen Antworten durchforstet und dabei auch auf falsche Antworten stößt.

Je nach dem wie häufig bestimmte Antworten sind, wird zwar eine statistische Auswertung vorgenommen, wie wahrscheinlich sie wahr sind. Aber wirklich "wissen" tut ChatGPT die richtige Antwort nicht. Ich nutze zwar ChatGPT auch manchmal für eine grobe Orientierung. Aber ich habe bereits mehrfach von ChatGPT Antworten bekommen, von denen ich ganz genau weiß, dass sie entweder falsch oder nicht 100%ig korrekt waren. Es kann also sein, dass in Deiner Antwort richtig ernsthafte Fehler waren.

Zum zweiten - und das unterscheidet ChatGPT ja von Suchmaschinen - gibt Dir die KI ja kein Sammlung der gefundenen Links / Antworten aus, sondern formuliert dabei selbst einen Text. Das macht es zwar grammatikalisch perfekt. Aber trotzdem merkt man den Texten in manchen Stellen an, dass sie KI-erzeugt sind. Das wird sicher in Zukunft besser, aber momentan merkt man es noch. Und wenn man so einen Verdacht hat, dann lässt sich das (mithilfe anderer KI) sogar überprüfen.

Mit anderen Worten: es ist nicht gesagt, dass "Deine" Arbeit überhaupt inhaltlich richtig war. Und selbst wenn, so bist Du offenkundig aufgeflogen, dass es nicht wirklich "Deine" Leistung, sondern die von jemand anderem war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der Lehrer deine Leistung bewertet. Du hast nichts geleistet. Also 6. Weil keine Leistung ist ne 6. Da hättest du auch gleich nen Wikipedia Artikel Posten können. Wär wahrscheinlich sogar noch richtiger als Chat gpt

Tja man kann Texte dahingehend prüfen ob sie von einer KI stammen. Du hast zurecht eine 6

Dass Problem aus meiner Sicht war dass du es nicht selbst geschrieben hast! Und vielleicht hat dass dein Lehrer bemerkt!!

Also in Zukunft würde ich einfach die Zeit dafür investieren es selber zu schreiben