6 Tage Urlaub nehmen obwohl ich nur 5 Arbeite?

9 Antworten

ja kann ich, bei mir ist es auch so, nämlich weil ich eim einzelhandel arbeite und der hat ja nun 6 tage die woche offen. daher muss ich auch 6 tage urlaub nehmen für 1 woche. in berufen in denen es nur 5 werktage gibt, muss man auch nur 5 nehmen.

die urkaubstage werden so berechnet das wir da nicht allzuviel verlust haben


DJeen3 
Fragesteller
 06.01.2014, 13:19

Und wie viele Urlaubstage hast du dann insgesamt zur Verfügung ?

0

die gesetzlichen Mindesturlaubstage sind Werktage und gehen von Montag bis Samstag aus. Wenn man nur 5 Tage arbeitet, dann sind die 24 gesetzlichen Urlaubswerktage umzurechen und das sind dann nur 20 Tage, also 4 Wochen. Da viele Firmen aber mehr Urlaub gewaehren durch Tarifvertrag, kommt es darauf an, ob es da um Werktage geht oder eben um reine Arbeitstage.

Wenn in einer Firma z.b. Leute nur 5 Tage die Woche arbeiten, andere aber 6 Tage die Woche (die dann eben auch 6 Tage Urlaub nehmen muessen fuer eine Woche), dann kann das richtig sein, dass man bei beiden 6 Tage abzieht. Schau in deinen Arbeitsvertrag, was dort genau steht.

die link hat man dir wg. ner früheren frage doch schonmal gepostet weil du ja im einzelhandel arbeitest. http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html


DJeen3 
Fragesteller
 06.01.2014, 13:22

Vielen dank noch mal für den Link, aber entweder kann ich nicht lesen oder dazu steht da nichts genau....

0
DJeen3 
Fragesteller
 06.01.2014, 13:35

Du musst in diesem Fall die Urlaubstage durch sechs teilen, um zu sehen, wie viele Wochen Urlaub du hast.

Sorry habe es gefunden! Okay also ich habe 30 Urlaubstage und das geteilt durch 6 sind ? Richtig 5! ..... Also?

0

Wenn in deinem Beruf die 6-Tage-Woche der Regelfall ist (egal wie viele Tage du arbeitest), wird der Urlaubsanspruch entsprechend umgerechnet...


DJeen3 
Fragesteller
 06.01.2014, 13:23

Was meinst du mit der Urlaubsanspruch wir entsprechend umgerechnet ?

0

Dein Einwand ist vollkommen richtig. Wenn deine wochen arbeitszeit 5Tage ist dann gelten auch 5 Tage Urlaub für eine Woche .Lass dich da auf nichts anderes ein