5v zu 1,5v?

6 Antworten

ist die Last bekannt, ist eine Möglichkeit ein einfacher Spannungsteiler aus Widerständen.

Nachteil des Spannungsteilers ist jedoch, eine erhöhte Verlustleistung (Die Widerstände erwärmen sich) und die Spannung bricht bei Belastung zusammen. (siehe Belasteter Spannungsteiler). Die Spannung ist also nicht stabil.

besser ist hier eine geregelte Spannung über einen sogenannten DC/DC Wandler. Dieser liefert dir eine konstante Ausgangsspannung, unabhängig von der Belastung.

Kommt ein wenig auf die Leistung an und wie groß die Verluste sind die du verkraften kannst. Und ich gehe mal davon aus, dass es sich um Gleichspannung handelt.

Möglichkeiten:

Wenn es fast keine Leistung brauchst, z.B. als Vergleichsspannung für einen Komparator, dann tut es ein einfacher Spannungsteiler. Dabei sollte natürlich der Laststrom deutlich kleiner sein, als der Strom durch den Spannungsteiler.

Bei mehr Leistung, z.B. für einem maximalen Strom von vielleicht maximal 0,5-1A kannst du einen Linearspannungsregler verwenden (meist ein LDO). Dieser regelt unabhängig von der Last (in gewissen Grenzen natürlich) und auch für schwankende Eingangsspannungen die Ausgangsspannung auf einen festen Wert.

Bei noch höheren Leistungen (also bei Strömen über den 0,5-1A) solltest du dann zu Schaltreglern greifen. Diese haben die gleiche Funktion wie Linearspannungsregler, haben aber eine sehr geringe Verlustleistung (Wirkungsgrade über 95% möglich).

Möchtest du hingegen eine temperaturstabile Referenz (z.B. für einen ADC/DAC), dann gibt es spezielle Spannungsreferenzen (integrierte Schaltkreise) die dafür ausgelegt sind. Diese funktionieren wie ein Linearspannungsregler, sind aber äußerst genau und können nur wenig Strom treiben.

Zusammenfassung:

Je nach Anwendung und Leistung/Strom wären das meine Vorschläge:

  • sehr kleiner Strom -> Spannungsteiler (Laststrom << Teilerstrom)
  • Strom bis 0,5-1A -> Linearspannungsregler (LDO)
  • Strom über 0,5-1A -> Schaltregler (Buck-Converter)
  • temperaturgenaue Spannung -> Spannungsreferenz-IC

Linearspanungsregler und Schaltregler gibt es auch als fertige Module zu kaufen, bei denen du meist über ein Potentiometer die Ausgangsspannung einstellen kannst.

kommt drauf an wieviel Leistung dein 1,5V Ausgang haben soll..es gibt mehrere wege:

  • mit einem SPannungsteiler aus Widerständen kann man das erzielen..
  • mit einem Festspannungsregler
  • Z-Diode und Paar WIderstände
  • Paar Dioden in Reihe (jede wird etwa 0,7V verschlingen)
Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

max32168  23.05.2021, 19:04

Z-Diode finde ich eine gute Idee, aber das wird bei 1,5V schwierig werden. Wenn dann müsste man die Schaltung so realisieren, dass die Zener-Spannung über 5V liegt.

Bei Spannungen unter 5V ist nämlich die Kennlinie nicht sehr steil und damit die Zenerspannung nicht lastunabhängig.

iEdik  23.05.2021, 19:30
@max32168

ja bei 1,5V ist das schwierig, aber machbar mit richtiger Schaltung.

Mit dem Begriff Regeln drinnen nur mit einem Spannungsregler zB einem Linearspannungsregler.

Mit nem spannungswandler oder spannungsteiler