5V auf 1,5V mit 1,5A Stormaufname?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich dir einen Schaltregler empfehlen, den analoge Spannungsregler müssten die Spannungsdifferenz in Wärme umwandeln, was dann 5,25W an Wärme wäre, die abgeführt werden müssen.

Mit so einem Regler:

http://www.dx.com/de/p/5a-dc-dc-step-down-adjustable-power-module-96-efficient-regulator-419890#.WcE5YcYW70M

hingegen wird die Spannung nahezu verlustlos heruntergeregelt, indem ein Schalttransistur mit hoher Frequenz einen Kondensator auf die von dir gewünschte Spannung aufläd, indem die Eingangsspannung für nur jeweils einen kurzen Moment eingeschltet wird

legolas212
Beitragsersteller

Ok Top, genau sowas hab ich gesucht, denn die Verlustleistung ist exorbitant groß bei nem normalen Spannungsteiler :)

Mit einem Spannungsregler. Kosten kaum was und regeln die Ausgangsspannung zuverlässig auf den geforderten Wert.

Im einfachsten Fall solch einer:

Der braucht dann allerdings eine passende Kühlfläche, weil er die Spannungsdifferenz als Wärme frei werden lässt.

freejack75  19.09.2017, 17:38

1,5 A würde ich nicht mit einem klassischen Linearregler machen, außer man hat Verwendung für den entstehenden Heizkörper...

dumbo77  19.09.2017, 18:17

Nachdem ich vorhin den falschen Link drin hatte: Der RECOM R-78B1.5-2.0 wäre ein Festspannungsregler mit 1,5V Ausgangsspannung und bis zu 2A Belastbarkeit. Ich hatte meine letzten bei Farnell bezogen, aber die haben dieses Teil derzeit nicht in Deutschland vorrätig.